„Mord mit Aussicht“Gasthof Röttgen öffnet wieder – Neue Pächter aus Seelscheid

Lesezeit 2 Minuten
Viele Vereine im Dorf nutzen den gemütlichen Festsaal im Gasthof schon seit Jahrzehnten. Das wird nun weiter möglich sein.

Viele Vereine im Dorf nutzen den gemütlichen Festsaal im Gasthof schon seit Jahrzehnten. Das wird nun weiter möglich sein.

Neunkirchen-Seelscheid – Nicht nur für Fans der Serie „Mord mit Aussicht“ ist es eine wichtige Nachricht. Auch zahlreiche Vereine in Seelscheid können ihre Heimat behalten. Der Gasthof Röttgen hat ein neues Pächterehepaar: Sabine und Andreas Rogawski. Die beiden sind in Seelscheid durch ihren Partyservice „Machbar“ seit Jahren bekannt.

Sie kennen das Objekt, und als sie erfuhren, dass Klaus und Jutta Haas ihren Gasthof nach 37 Jahren im März schließen wollten, „fanden wir das irgendwie schade, Seelscheid verliert dadurch einen wichtigen Ort für das soziale Miteinander“, sagt Sabine Rogawski.

Erste Überlegungen nach Kommentaren von Kunden

Allerdings dachte das Ehepaar nicht sofort daran, die Gaststätte zu pachten. „Wir haben genug mit unserem Partyservice zu tun.“ Familie Haas führte Gespräche mit zahlreichen Interessenten, auch über einen Verkauf des historischen Gebäudes wurde nachgedacht. „Als die Seelscheider davon erfuhren, sprachen uns viele an, ob wir nicht den Gasthof übernehmen wollen“, berichtet Sabine Rogawski, „»Kochen könnt ihr doch gut«, war ein Argument.“

Sabine und Andreas Rogawski haben den Gasthof Röttgen übernommen und eröffnen am 3. Mai.

Sabine und Andreas Rogawski haben den Gasthof Röttgen übernommen und eröffnen am 3. Mai.

So begannen erste Überlegungen. „Wir haben uns zusammengesetzt und kalkuliert“, berichtet Andreas Rogawski. Wichtig sei gewesen, dass der Partyservice unter keinen Umständen darunter leiden dürfe. „Anderseits hat uns aber auch gereizt, mal den Schritt zu wagen, eine Gaststätte zu eröffnen“, ergänzt Sabine Rogawski.

Wiedereröffnung am Freitag, den 3. Mai

Nach ersten Gesprächen und Besichtigungen des Gebäudes wurde man sich schnell einig. Der Pachtvertrag ist unterschrieben, und am Freitag, 3. Mai, öffnen die Wirtsleute aus dem Dorf das erste Mal ihre Türen. Stammgäste vom Partyservice hätten sich schon Tische reserviert, um bei der Eröffnung dabei zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die Rogawskis zusammen mit ihrem Team gut kochen können, haben sie längst bewiesen. Sogar bis in die USA hat sich das herumgesprochen. „Eine Kalifornierin, die hier mit Freuden und Familie feiern wollte, rief uns an, ob wir ihr Fest ausrichten können. Bevor sie in den Flieger steigt, wollte sie alles geklärt wissen“, berichtet Sabine Rogaswski. Die Seelscheider sagten zu, und „es wurde ein schöne Feier“.

Zum Start ist der Gasthof Freitag, Samstag, Sonntag und Montag geöffnet. Die Gästezimmer stehen weiterhin die ganze Woche über zur Verfügung. Nur sonntags ist schon ab 12 Uhr geöffnet, sonst erst am späten Nachmittag. An den anderen Tagen kann nach Absprache geöffnet werden. Bei der Küche wollen sich die neuen Pächter auf regionale Gerichte konzentrieren.

Rundschau abonnieren