2019 im Rhein-Sieg-KreisDas war in den Kommunen los – Was lief nicht so gut?

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Teure Baustelle: das Kreishaus.

Rhein-Sieg-Kreis  – Unter keinem guten Stern standen 2019 die großen Bauprojekte des Kreises: Die Brandschutzsanierung des Siegburger Kreishauses und die Sanierung und Erweiterung des Hennefer Berufskollegs wurden zur Kostenfalle. 90 Millionen Euro waren ursprünglich kalkuliert. Preissteigerungen und Probleme mit einzelnen Bauunternehmen  ließen die Kalkulation inzwischen auf  fast 118 Millionen Euro  ansteigen – vorerst. (pf)

Siegburg

Für die Kreisstadt war 2019 ein Jahr der großen Weichenstellungen: Für millionenschwere Großprojekte wie Sanierung von Rathaus und Schulzentrum Neuenhof wurden Leistungen ausgeschrieben, für das sogenannte Goldbergareal stellten die Investoren eine Planung vor.  Turbulent ging es zum Jahresende im Rat zu: Nach Streitigkeiten in der FDP liefen zwei  liberale Fraktionsmitglieder zur CDU über.  (ah)

Troisdorf

20 Jahre lang verfolgte die Stadt das Projekt, unter dem Namen „Reisewerk“  wurde im Juni das neue Bahnhofsgebäude eröffnet. Es sind vor allem Hotel, Fitnessstudio, Tanzschule und Bankniederlassung, die den meisten Platz in dem 20 Millionen Euro teuren Komplex einnehmen. Nach langer Wartezeit hatte  auch der Neubau noch Verspätung: Statt Ende 2018 konnten die ersten Mieter im März 2019 einziehen. (dk)

Lohmar

Das Bus-Chaos am  Schulzentrum und  der Straßennamen-Streit zwischen zwei Bauern sind gelöst,  im Rechtsstreit  um die Edeka-Parkplätze gab’s ein Urteil. Die Gewerbefläche Scheiderhöhe füllt sich, die Baustelle des  Modeparks Röther  ruht. Warten heißt es auch auf der B 484: Die Haltestellen sind nur einseitig barrierefrei. Bürgermeister Horst Krybus (CDU) kündigte seinen Rückzug  nach nur einer  Amtszeit  an. (coh)

Hennef

Die neue Kita an der Gartenstraße ist bald fertig,  der Erweiterungsbau für die Gesamtschule Hennef-West  hochgezogen. Der alte Horstmannsteg wurde abgerissen, der Brückenschlag für den neuen vollzogen.  Ein begehbares Lebkuchenhaus wurde zur Attraktion des Weihnachtsmarkts. Für Diskussionen sorgte die Verbannung der Radfahrer vom Bürgersteig auf die Fahrbahn der Frankfurter Straße. (kh)

Niederkassel

Den Fachkräftemangel bekamen Niederkasseler Pänz 2019 am eigenen Leib zu spüren. Die städtischen Kitas verringerten ihre Öffnungszeiten, weil Personal fehlt. Derweil drohte Streit mit dem großen Nachbarn  die Erweiterungspläne für den Lülsdorfer Hafen zu stoppen. Die Stadt Köln wollte klagen, weil sie ein Verkehrschaos in ihrem Südosten befürchtete. Inzwischen wurden die Bedenken ausgeräumt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sankt Augustin

Viele Gebäude der Stadt sind in die Jahre gekommen. Das Rathaus im künstlich geschaffenen Zentrum   hat Renovierungsbedarf, und auch   andere Liegenschaften wie das Jugendzentrum an der Bonner Straße  müssen saniert werden.  Bürgermeister Klaus Schumacher wird viele dieser Arbeiten nicht mehr begleiten.  Einer der dienstältesten Amtsträger im Kreis  kündigte an, bei der Wahl 2020 nicht  zu kandidieren. (vr)  

Eitorf

3157 Eitorfer stimmten beim Bürgerentscheid im Juni mit „Ja“– nämlich für den Erhalt der Parkplätze auf dem Marktplatz und gegen die Pläne der Verwaltung für dessen Umgestaltung. Die zukünftige Gestaltung des Marktplatzes war das bestimmende Thema in Eitorf – und wird es wohl auch 2020 sein. Denn offenbar gibt es immer noch keinen KoMarktplatz Eitorf Bürgerentscheid über den Erhalt der Parkplätze mehrheitlich mit "Ja" (3157 Stimmen)nsens zwischen Bürgerinitiative und Politik und Verwaltung. (seb)

Neunkirchen-Seelscheid

Kein leichtes Spiel hat die Verwaltung und die Bürgermeisterin Nicole Sander im Rat der Gemeinde wegen der fehlenden Mehrheit. Erst wurde die Sanierung des Sportplatzes Höfferhof entschieden, dann gab es kurz vor Weihnachten einen Ratsbeschluss gegen den Ausbau. Doch es gibt auch Positives: Die Firma Thurn Germany baut am Standort in Neunkirchen Forschung und Entwicklung weiter aus. (que)

Much

Nach langen Jahren des Wartens haben die Mucher seit dem Sommer endlich ihren Drogeriemarkt. Der wurde an der Wahnbachtalstraße eröffnet. Anfang 2019  fiel zudem die Entscheidung, dass die Hauptstraße weiter für Lastwagen gesperrt bleibt. Die Gemeinde, die seit 2019 von „Das Bergische“ touristisch vermarktet wird, ist nach wie vor als Zuzugsort im Speckgürtel von Köln beliebt,  Wohngebiete wachsen. (sp)

Ruppichteroth

Eine Premiere besonderer Art erlebte die Bröltalgemeinde: Erstmals verlegte Gunter Demnig hier 13 Stolpersteine.  Dabei gab es emotionale Momente, als sich Nachfahren ermordeter Juden bei dem Künstler bedankten. In Winterscheid freuten sich Kinder und Lehrer über den zweiten Erweiterungsbau der Grundschule mit   neuer Küche und modernem  Speiseraum sowie Platz für ein „grünes Klassenzimmer“. (as)

Windeck

Das Nein der Bezirksregierung zur Radbrücke in Dreisel und das Ja zum B7 Campus in Mauel als  Außenstelle der Fachhochschule Gummersbach bewegen die Menschen an der Oberen Sieg. Das Geld für das Projekt fließt über die Regionale 2025 an die  Sieg. Das steht seit kurzem fest. Noch nicht entschieden ist der Antrag der Hobbybühne Hurst auf Zuschüsse für ein neues Dorfhaus in Hurst. (sp)

Rundschau abonnieren