Tödlicher Unfall auf A3Mutmaßlicher Täter gefasst – Autobahn wieder freigegeben

Lesezeit 2 Minuten
Unfall A3 Bad Honnef

Hilfskräfte der Polizei und Feuerwehr stehen nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 nahe Bad Honnef bei einem beschädigten Lastwagen.

Bad Honnef – Bei einer Kollision von vier Lastwagen auf der Autobahn 3 bei Bad Honnef am Montagabend ist ein 25-jähriger Mann gestorben, zwei weitere Personen sind verletzt worden.

Die A3 war in Richtung Frankfurt ab dem Autobahnkreuz Bonn-Siegburg bis Dienstagmorgen 8 Uhr gesperrt. Es kam zwischenzeitlich zu kilometerlangen Staus. 

Lkw-Fahrer muss plötzlich bremsen

Nach ersten Ermittlungen musste laut Polizei ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer bei der Ausfahrt Bad Honnef/Linz plötzlich bremsen. In der Folge fuhren zunächst ein 55-Jähriger, dann ein 56-Jähriger und schließlich ein 25-Jähriger mit ihren Lastwagen auf. Der 25-Jährige wurde in seinem Truck so schwer eingeklemmt, dass er noch an der Unfallstelle starb, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Der Lkw des 25-Jährigen hatte Rinderteile geladen, die sich nach dem Unfall auf die Fahrbahn verteilten.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Neben dem tödlich verunglückten Mann saß dessen 48-jähriger Vater. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 55-Jährige, der als Erster auf den bremsenden Lastwagen aufgefahren war, kam mit leichten Verletzungen davon. 

Ursache für den plötzlichen Bremsvorgang des 57-Jährigen war laut Polizei das Manöver eines weiteren Lastwagenfahrers, der von der Überholspur scharf nach rechts gezogen hatte, um eine Autobahnausfahrt zu erwischen.

Nach Zeugenhinweisen nahmen Polizisten den 23-jährigen Fahrer auf einem nahegelegenen Autohof fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Polizei seinen Führerschein sowie den Sattelzug. (dpa, red)

Rundschau abonnieren