Tödlicher Unfall auf A3Mutmaßlicher Täter gefasst – Autobahn wieder freigegeben

Lesezeit 2 Minuten
Unfall A3 Bad Honnef

Hilfskräfte der Polizei und Feuerwehr stehen nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 nahe Bad Honnef bei einem beschädigten Lastwagen.

Bad Honnef – Bei einer Kollision von vier Lastwagen auf der Autobahn 3 bei Bad Honnef am Montagabend ist ein 25-jähriger Mann gestorben, zwei weitere Personen sind verletzt worden.

Die A3 war in Richtung Frankfurt ab dem Autobahnkreuz Bonn-Siegburg bis Dienstagmorgen 8 Uhr gesperrt. Es kam zwischenzeitlich zu kilometerlangen Staus. 

Lkw-Fahrer muss plötzlich bremsen

Nach ersten Ermittlungen musste laut Polizei ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer bei der Ausfahrt Bad Honnef/Linz plötzlich bremsen. In der Folge fuhren zunächst ein 55-Jähriger, dann ein 56-Jähriger und schließlich ein 25-Jähriger mit ihren Lastwagen auf. Der 25-Jährige wurde in seinem Truck so schwer eingeklemmt, dass er noch an der Unfallstelle starb, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Der Lkw des 25-Jährigen hatte Rinderteile geladen, die sich nach dem Unfall auf die Fahrbahn verteilten.

Richarz Niederpleis Unfall Nahe a3

Die Kurve war für den Sattelzug zu eng.

Neben dem tödlich verunglückten Mann saß dessen 48-jähriger Vater. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 55-Jährige, der als Erster auf den bremsenden Lastwagen aufgefahren war, kam mit leichten Verletzungen davon. 

Ursache für den plötzlichen Bremsvorgang des 57-Jährigen war laut Polizei das Manöver eines weiteren Lastwagenfahrers, der von der Überholspur scharf nach rechts gezogen hatte, um eine Autobahnausfahrt zu erwischen.

Nach Zeugenhinweisen nahmen Polizisten den 23-jährigen Fahrer auf einem nahegelegenen Autohof fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Polizei seinen Führerschein sowie den Sattelzug. (dpa, red)

Rundschau abonnieren