Aktion FlutkunstBenefizverkauf von Kunst bringt 7000 Euro für Verein im Ahrtal

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Reich ausgestattete Stillleben: Fotografien von Jens Unglaube.

Bad Honnef – Es hat sich gelohnt: 7000 Euro sind in Bad Honnef bei einem Benefizverkauf von Kunst in der Ladenzeile des Kunstvereins Antiform in der Bahnhofstraße 1 und in der Kunsthandlung Menzel zusammengekommen. Die stolze Summe, gesammelt unter dem Thema „Flutkunst“, kommt ganz und gar dem „Bunten Kreis Rheinland“ im Ahrtal zugute.

Der Bunte Kreis ist ein ehrenamtlicher Verein, der seine Ziele so umreißt: „Wir helfen Familien mit Kindern mit schweren Erkrankungen.“ Es ist zur Zeit gar nicht so einfach, die Übergabe abzusprechen. Ob hüben oder drüben wird noch bekannt gegeben.

Über 30 Künstler stifteten Werke für den Benefizverkauf

Verlockend war das Angebot der Kunstwerke. Über 30 Künstler stifteten ihre Werke, die von Malerei über Zeichnungen und grafische Drucke bis zu Skulpturen und kleinen Objekten reichten, ein Potpourri von günstigst angebotener Gegenwartskunst, das sich die Kunstfreunde und Kunstkennerinnen nicht entgehen ließen.

Abwechslung war angesagt. Die reich ausgestatteten Stillleben in Fotografien des Honnefer Fotografen Jens Unglaube enthielten manch witzigen Gag, in der die Ordnungen durcheinandergeraten sind. Ebenso faszinierend sind seine Landschaftsaufnahmen aus der Region, wie die im Abendnebel verschwimmende Drachenburg. Gleich daneben ist ein Kissen von Andrea Nussbaum ausgestellt, mit schönem Dekor bestickt mit einem aus 19 Kreisen bestehenden Kraftsymbol der Unendlichkeit, das für nur 50 Euro erworben werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine flotte informelle Kalligrafie ist den schnellen Pinselbewegungen der Aktionskünstlerin Karla Götze entsprungen, unweit einer originalen chinesischen Kalligrafie von Hong Tang Knoben. Eine kleine Wunderkammer ist in einem Setzkästchen von Hanka Kleinodien (Hanka Faerber) entstanden. Gestalterische Techniken aller Art finden sich in Radierungen von Sabine Odenthal oder in Ölbildern von Andreas Rein.

Dann wieder die kleinen insektiziden Skulpturen, die Franca Perschen aus heißen erstarrten Plastikfäden hergestellt hat, oder eine farblich feinst abgestufte Zeichnung von Beata Prochaska. Dabei konzentriert man sich ganz und gar auf einen Tieftaucher – oder ist es eine Tieftaucherin? Es ist wohl die feine Ironie, die in der Dose steckt, die so anziehend ist.

Jüngste Künstlerin sieben Jahre alt

Auch die 84-jährige Künstlerin Helene Ramershoven ließ es sich nicht nehmen, aus Rheinbreitbach zu kommen und drei ihrer Rhein-Radierungen mitzubringen. Die jüngste Künstlerin war die siebenjährige Isabelle Gebhardt, die die Sonne wieder lachen lässt über einem bunten Regenbogen und über einem roten Herzen. Zur guten Stimmung trug dann noch die Musikgruppe Meoneo mit Claudia Huismann und Werner Krotz-Vogel bei, die das stille Bad Honnef belebte.

Rundschau abonnieren