Auf halber Höhe zum DrachenfelsDas Lemmerzbad in Königswinter hat teilweise geöffnet

Lesezeit 4 Minuten
Eroeffnung_freibad

Das große Sportbecken mit acht 50-Meter-Bahnen ist eines der Highlights im Lemmerz-Freibad.

Königswinter – Martina und Wolfgang Richter aus Bonn begrüßten das Schwimmtreff-Team mit großem Hallo. „Frohes neues Jahr“, wünschte schmunzelnd der Friesdorfer der Mannschaft des Lemmerz-Freibads, schließlich hatte man sich dieses Jahr noch nicht gesehen. „Wir lieben dieses Freibad“, betonte Martina Richter.

Gerne würde man auch schon im April kommen. Das Bonner Friesi auf der anderen Rheinseite könne nicht mithalten mit dem Lemmerz-Freibad auf halber Höhe zum Drachenfels. Es sei „wirklich schön“ und werde „wie ein Familienbetrieb“ geführt.

Wasserrutsche und Nichtschwimmerbecken sind noch geschlossen

Am Montag um 10 Uhr öffnete das Team um Ingolf und Claudia Pott sowie Elke Stoll die Tore für die Freibadsaison 2021. „Wir hätten gerne früher angefangen“, betonte Ingolf Pott. Doch das Wetter und vor allem technische Probleme verzögerten den Auftakt, der am Montag indes auch nur eingeschränkt über die Bühne gehen konnte: Das Nichtschwimmerbecken mit der großen Wasserrutsche bleibt noch geschlossen.

300 Meter Dehnungsfugen, die erst im vorigen Jahr erneuert worden waren, sich dann laut Pott aber verfärbt hatten, mussten ausgebessert werden. Wegen des unbeständigen Wetters konnten die Arbeiten erst spät beginnen, und nun müssten die Fugen sieben Tage trocknen. Nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag, schätzte Ingolf Pott, könne wohl auch das Kleinkinder- und das Nichtschwimmerbecken öffnen.

Bis dahin ist auch nur die untere Liegewiese für Besucher offen, so dass die Besucherzahlen vorerst auf 240 beschränkt bleiben. Danach können es – wie in der ersten Corona-Saison 2020 – wieder 500 Badegäste gleichzeitig sein. Besucher müssen am Eingang pro Haushalt einen Zettel ausfüllen und die ungefähre Aufenthaltsdauer angeben. Der Schwimmtreff gibt telefonisch Auskunft, wie viele Plätze noch frei sind. An heißen Tagen wird es laut Ingolf Pott aber auch einen Ticker auf der Internetseite geben.

Seit 2009 betreibt das Schwimmtreff-Team das städtische Lemmerz-Freibad am Drachenfels, das Paul-Lemmerz-Hallenbad in der Altstadt managt es schon seit 1997 – und wird es auch weiter tun: Claudia Pott, Ingolf Pott und Elke Stoll sowie Bürgermeister Lutz Wagner und Sportdezernentin Heike Jüngling haben Ende April den Betreibervertrag für das neue Hallenbad unterzeichnet, das zurzeit für rund 11,4 Millionen Euro neben der CJD-Schule – also am alten Standort – neugebaut wird.

Der Stadtrat hatte der Schwimmtreff GmbH zuvor den Zuschlag gegeben. Voraussichtlich im Oktober, schätzte Ingolf Pott, könne die Öffentlichkeit ins neues Hallenbad, und vermutlich ab September könne man mit der Kursplanung beginnen. Schwimmkurse würden wohl wegen der Abstandsregeln weiter in Kleingruppen mit fünf Kindern stattfinden, aber dann zwei bis drei Gruppen parallel.

Bad Honnefer Freibad öffnet Ende Juni

Das Bad Honnefer Freibad auf der Insel Grafenwerth wird nach Angaben der Stadt erst am Montag, 28. Juni, 10 Uhr eröffnen, dann aber inklusive Kinderplanschbecken und Wasserrutsche. Auch die Minigolfanlage gehe dann wieder in Betrieb.

Es wird laut Stadt erneut eine Besucherbegrenzung geben. Details zu den aktuellen Regelungen will die Betriebsleitung am Donnerstag dieser Woche bekanntgeben. (csc)

Pott mutmaßte, dass sie schnell ausgebucht sein werden. Schließlich hätten wegen der Pandemie zwei bis drei Jahrgänge keinen Schwimmkurse absolvieren können. Mit unter den ersten Gästen waren am Montag auch Jana und Lotta aus Königswinter. „Super“ sei das Lemmerz-Freibad, sagten die Auszubildende und die Schülerin, die nach eigenen Angaben in der Anlage das Schwimmen gelernt haben und jedes Jahr hierher kommen.

Schließung des Freibades ist kein Thema mehr

1953 hat der Fabrikant und Ehrenbürger Paul Lemmerz das Freibad gestiftet, dessen Sanierung sich die Politik für die Zeit nach dem Abschluss des Hallenbadneubaus zunächst einmal grundsätzlich auf die Fahnen geschrieben hat. Eine immer wieder diskutierte Schließung der Anlage ist spätestens seit den Hitze-Sommern der vergangenen Jahre in Königswinter kein Thema mehr.

Geschätzt wird das Bad, dessen Markenzeichen unter anderem das 50-Meter-Sportbecken mit acht Bahnen ist, auch wegen seiner Lage: Wer „gen Süden“ schaut, sieht über den grünen Bäumen des Naturschutzgebietes die Spitze des Nordturms von Schloss Drachenburg und darüber sozusagen als Krönung die Drachenfelsruine.

Freibad Königswinter, Schwimmtreff GmbH, Oberweingartenweg 1, 53639 Königswinter, (0 22 23) 21296, E-Mail Info@schwimmtreff-koenigswinter.de. Tagestickets kosten für Erwachsene 5 Euro, für Kinder (5-13 Jahre) 2,50 Euro und für Kleinkinder (1-4 Jahre) 1 Euro.

Rundschau abonnieren