Feuer in MuchAkkus von Golfcaddy gingen in Garage in Walterscheid in Flammen auf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In einer Garage in Much-Walterscheid sind Akkus während des Ladevorgangs in Brand geraten.

Much – Ein Hausbesitzer in Walterscheid entdeckte am Montagabend in seiner Garage ein Feuer. Als er das Tor öffnete, sah er Flammen auf einem Schrank im hinteren Teil des für zwei Fahrzeuge. Er setzte eines der Autos noch ins Freie und schloss anschließend das Tor, während gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert wurde. Auch die Tür zu den Wohnräumen blieb glücklicherweise zu.

Um 18.10 Uhr ging der Alarm bei den Einsatzkräften ein. Sie eilten unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Timo Kautz zu der angegebenen Adresse. Zu diesem Zeitpunkt wusste er bereits, dass mehrere Akkus, die für den Antrieb eines Golfcaddys benutzt werden, brannten. Die Garage sollte angebaut sein an das Wohngebäude.

Neuer Inhalt

Auf dem verkohlten Schrank brannten die Akkus.

Beides bestätigte sich bei seinem Eintreffen. Wehrleute öffneten das Tor. Die Flammen schlugen im hinteren Teil in die Höhe, die Wände und das zweite eingestellte Auto waren stark verrußt, Schränkchen und weiteres Holz schon verkohlt. Ein Trupp unter Atemschutz ging vor und konnte den Brand schnell löschen.

Akkus in Wasser gekühlt

Anschließend brachten sie das Brandgut ins Freie. In einer Plastikwanne mit Wasser wurden die zerstörten Akkus weiter heruntergekühlt. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte das Innere der Garage, da die Hitze in das Dach geschlagen war. Durch das Dach drang Rauch nach außen. Mit einer Leiter stieg ein Feuerwehrmann hinauf und deckte einige Dachpfannen ab, um eventuelle Glutnester zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch die gab es nicht. Deckplatten im Inneren hatten verhindert, dass die Dachbalken in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Haus selbst blieb rauchfrei, die Bewohner konnten nach Abzug der Feuerwehr wieder in ihre Räume zurückkehren.

Der Besitzer hatte zwar Gase eingeatmet, verzichtete aber auf eine Behandlung durch den Rettungsdienst, der ebenfalls gekommen war. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, die Hinweise deuten auf einen technischen Defekt hin.

Rundschau abonnieren