Lust zum LesenFreundeskreis „Buch und Kunst“ verschenkt 104 Comics an Grundschüler

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Vorsitzende des Freundeskreises Buch & Kunst, Rolf Stapmanns, und Vorstandsmitglied Ursula Krumm, übergeben den Comic „Biber undercover“.

Neunkirchen-Seelscheid – Exakt 104 Drittklässler aus den Grundschulen in Neunkirchen und Wolperath bekommen je ein Geschenk vom Freundeskreis Buch & Kunst aus Neunkirchen-Seelscheid. Vorsitzender Rolf Stapmanns und Leselernpatin Ursula Krumm überreichten mehrere Stapel des Comicromans „Biber undercover“ an die Klassensprecher. Anlass für diese Aktion des Vereins war der Tag des Buches am 23. April.

Die Geschichte in dem Buch erzählt die Abenteuer, die Selma und Tobi mit dem Biber Felix erleben. Weil Selmas Mama Rektorin und Tobias’ Papa Hausmeister an der selben Schule sind, in die die beiden Freunde gehen, können sie sich dort auch nachmittags sozusagen privat treffen. Bei einem Experiment, das die beiden im Chemieraum anzetteln, geht aber etwas schief, und hier steigt Biber Felix in die Geschichte ein.

Der Freundeskreis hat mittlerweile zum fünften Mal solche Buchgeschenke an Grundschüler verteilt. 2012 gab es ein Bücherpaket und Lesezeichen. 2017 erhielten Viertklässler das Buch „Der kluge Fischer“ von Heinrich Böll. 2019 gab es ebenfalls für die Viertklässler „Der Mondfisch in der Waschanlage“, und im vergangenen Jahr erhielten die Viertklässler das Buch „Abenteuer in der Megaworld“ und die Erstklässler „Märchen-Comics“ von Rotraud Susanne Berger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Freundeskreis Buch & Kunst in Neunkirchen-Seelscheid gibt es bereits seit 27 Jahren. Er hat derzeit 135 Mitglieder. „Wir freuen uns natürlich besonders über neue junge Mitglieder“, sagte Ursula Krumm. Der Verein stehe auf zwei Säulen. „Wir unterstützen die beiden Büchereien der Gemeinde und wir veranstalten Lichtbildvorträge in Sachen Kunst und führen Reisen in Deutschland und im westlichen Europa durch“, ergänzte Vorsitzender Rolf Stapmanns.

Im Juli soll es endlich wieder los gehen. Ziel ist Sachsen-Anhalt, Magdeburg und die Straße der Romanik.  

Rundschau abonnieren