Über 800 StückEvangelische Gemeinde in Neunkirchen-Seelenscheid pflanzt Bäume

Lesezeit 1 Minute
Die Mitglieder des Presbyteriums hatten 800 junge Bäume bestellt und pflanzten diese in einer Gemeinschaftsaktion ein.

Die Mitglieder des Presbyteriums hatten 800 junge Bäume bestellt und pflanzten diese in einer Gemeinschaftsaktion ein.

Neunkirchen-Seelscheid – Die Mitglieder des Presbyteriums haben den Kirchwald der evangelischen Kirche in Seelscheid aufgeforstet. Das Gremium hatte 800 Pflanzen bestellt, die Anfang März geliefert wurden. Wenig später traf sich das gesamte Presbyterium zur Pflanzaktion.

Nach eingehender Beratung hatten die Beteiligten Trauben- und Roteichen ausgewählt, die besonders trockenheitsresistent sind, und über eine Baumschule in Norddeutschland bestellt. „Es war nicht leicht, Jungpflanzen zu bekommen, weil zurzeit deutschlandweit geschädigte Waldbestände aufgeforstet werden und die Nachfrage deshalb groß ist“, berichtete Hans-Günter Scholz vom Presbyterium.

Coronakonform in Zweiergruppen

In Zweiertrupps haben die Beteiligten die wurzelnackten Bäume an den vorbereiteten Flächen eingesetzt. Eine Woche später stellten sie bei einem weiteren Einsatz die Pflanzstäbe auf und brachten an den jungen Stämmen Wildverbissschutz an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Trockenheit der vergangenen Sommer, der Borkenkäfer und auch Windbruch hatten dem Kirchwald sehr zugesetzt. Viele Bäumen waren abgestorben, einige schon umgekippt. Eine Fachfirma hatte im Auftrag des Presbyteriums die Flächen von Brombeerbewuchs befreit und für eine Neuanpflanzung vorbereitet. sehr, einen neuen Kirchwald für die kommenden Generationen angelegt zu haben und sind schon jetzt gespannt, wie er sich entwickeln wird“, beschreibt Scholz die Stimmungslage im Team.

Rundschau abonnieren