WachtbergJörg Schmidt wird neuer Bürgermeister der Gemeinde

Lesezeit 1 Minute
RS-Wachtberg-Stichwahl

Jörg Schmidt und Renate Offergeld

Wachtberg – Stehender Applaus ertönt in der Aula in Berkum als das Ergebnis feststeht: Jörg Schmidt (CDU) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, und die Stimmung der 20 oder 30 Christdemokraten ist auf dem Höhepunkt. Auch ein paar Bürger hatten das Eintrudeln der Wahlergebnisse dort mit der CDU-Fraktion verfolgt.

„Wir haben das Rathaus seit der Kommunalen Neugliederung gehabt“, erklärte Schmidt: „Es war ein großer Schlag für uns, es 2014 zu verlieren, und jetzt sind wir sehr froh, es zurückerobert zu haben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Amtsinhaberin Renate Offergeld (SPD) indes ist innerlich tief enttäuscht. Doch sie fasste sich schnell: „Das Ergebnis ist ok. Ich akzeptiere das“, sagte sie der Rundschau schon kurz nach Eintreffen der letzten Zahlen aus den Stimmbezirken. „Ich glaube, dass eine gewisse Grundstimmung da war. Ich bin jetzt nicht unzufrieden“, so Offergeld: „Mit meinem Nachfolger habe ich schon gesprochen und bin bereit, ihn in den Krisen dieser Zeit zu unterstützen.“

Rundschau abonnieren