Einsatz in KönigswinterFeuerwehr löscht Zimmerbrand in verwinkelter Altstadt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Insgesamt waren rund 60 Leute vor Ort.

Königswinter – Ein Zimmerbrand in einem Haus  in der verwinkelten und verschachtelt bebauten Altstadt von Königswinter hat am Mittwochmorgen einen größeren Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Königswinter und Bad Honnef ausgelöst. Vorsorglich gingen zwei Drehleitern an der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße in Stellung, weil die Einsatzkräfte  fürchteten, dass das Feuer auf den Dachstuhl durchschlagen könnte und damit auch die sehr nahe Nachbarbebauung in Gefahr geriete.  Der Brand war aber durch einen Innenangriff schnell unter Kontrolle und gelöscht, wobei die  Feuerwehrleute nur durch einen schmalen Durchgang und eine enge Außentreppe in das in zweiter Reihe stehende Gebäude gelangen konnten.

Neuer Inhalt (1)

Vorsorglich gingen zwei Drehleitern an der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße in Stellung.

Ein Mann wurde durch Rauchgase verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Wie Feuerwehrsprecher Lutz Schumacher berichtete, war ein Feuerwehrkamerad zufällig vor Ort. Aufgrund seiner Beschreibung und der speziellen Lage wurde die Feuerwehr direkt unter der hohen Stufe „Gebäudebrand 4“ in Marsch gesetzt. Neben den Königswinterer Einheiten Altstadt, Oberdollendorf, Niederdollendorf, Ittenbach und Bockeroth rückten auch die Kameraden aus Bad Honnef mit ihrer Drehleiter an. Insgesamt waren rund 60 Leute vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Schumacher ist das fragliche Gebäude zurzeit nicht bewohnt. Es werde  renoviert. Offenbar während der Arbeiten kam es zu dem Feuer im zweiten Obergeschoss. Ein Mann habe das Haus noch selbstständig verlassen können, wurde durch Rauchgase aber leicht verletzt. Ein Nachbargebäude wurde von der Feuerwehr zunächst geräumt. Dort  mussten zwei Bewohner durch den Rettungsdienst  betreut werden, der aufgrund der hohen Alarmierungsstufe mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war. Um 10.55 Uhr war das Feuer in der Gewalt, alarmiert worden war die Feuerwehr um 10.26 Uhr. Mit der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte   nach möglichen Brandnestern.  Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet. Die Kripo ermittelt wegen der Brandursache.      

Rundschau abonnieren