NahverkehrAm Bahnhof Herchen entsteht ein neuer Parkplatz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Parkplatz Herchen1

In Herchen wird die Fläche für die neuen Parkplätze  gerodet. Bis zum Jahresende sollen sie fertig sein.

Windeck – Der hintere Teil des Parkplatzes am Bahnhof Herchen ist abgesperrt. Zwischen Bahnstrecke und Landstraße 333 unmittelbar im Anschluss an die Parkflächen kreischen Motorsägen und brummen Häcksler. Dort wird das Grundstück für bis zu 100 neue Stellplätze freigeräumt. Bis zum 1. März – dann beginnt die Schonzeit für Hecken und Buschwerk – sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bei steigenden Fahrgastzahlen wird es auf den Parkplätzen der Bahnhöfe an der Oberen Sieg eng. Pendler kommen aus dem Bröltal, dem Süden des Oberbergischen Kreises und aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz nach Herchen, Schladern und Au, wo neben S 12 und S 19 auch der Regionalexpress 9 hält. Die Windecker SPD hatte 2014 neue Stellplätze für Herchen ins Gespräch gebracht, und schon zwei Jahre zuvor begann die Planung für eine Parkpalette für Schladern.

Gemeinde zahlt zehn Prozent

Weil die Planungen für Schladern im Rosbacher Rathaus offenbar nicht so schnell vorangingen wie erhofft, entschied der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) sich 2015 für eine Förderung zunächst in Herchen. Inzwischen liegt der Bauantrag beim Rhein-Sieg-Kreis.

Der formelle Förderantrag an den NVR, der das Projekt für 2018 fest eingeplant hat, soll demnächst rausgehen. Eventuell kann laut Bauamtsleiter Guido Broich auch vor der Förderzusage mit dem Bau begonnen werden. „Ich gehe davon aus, dass wir das bis Ende des Jahres erledigt haben“, sagte er auf Nachfrage. Der zusätzliche Parkraum in Herchen ist mit 394.900 Euro kalkuliert, von denen die Gemeinde zehn Prozent trägt.

2019/2020 kommt ein Parkplatz in Schladern

Ein Jahr später soll die Parkpalette in Schladern in Angriff genommen werden. Sie sei inzwischen Bestandteil des interkommunalen Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts Windeck/Waldbröl, erklärte Bürgermeister Hans-Christian Lehmann auf Anfrage. Darin ist vorgesehen, den Bahnhof Schladern zur „Verkehrsdrehscheibe“ auszubauen. Neben der Parkpalette hat das Düsseldorfer Büro „Architektur Stadtplanung Stadtentwicklung“ (ASS) eine Mobilstation mit Auto- und Fahrradverleih ins Gespräch gebracht, dazu erheblich bessere Busverbindungen, unter anderem zum Naturerlebnispark Panarbora bei Waldbröl.

Zunächst werde der Busplatz am Bahnhof Schladern neu gestaltet, 2019/20 die Parkpalette in Angriff genommen, erklärte Lehmann. Für 1,69 Millionen Euro, von denen die Gemeinde 200 000 Euro trägt, sollen 100 Stellplätze entstehen. 

Rundschau abonnieren