BauvorhabenNeuer Kindergarten an der Grundschule Obernau

Lesezeit 3 Minuten
Lang gezogen, aber gegliedert präsentiert sich der neue Kindergarten Obernau.

Lang gezogen, aber gegliedert präsentiert sich der neue Kindergarten Obernau.

Windeck – Es könnten auch Wohnungen sein, die in dem eingeschossigen, mehrfach gegliederten Gebäude untergebracht sind, das Architekt Ralf Hoppe im Windecker Bau- und Vergabeausschuss vorstellte. Tatsächlich aber soll unmittelbar neben der Grundschule in Obernau ein neuer Kindergarten für zunächst zwei Gruppen entstehen.

Das Grundstück, auf dem der Neubau errichtet werden soll, liegt schräg gegenüber vom Bürgerhaus Obernau an der Zufahrt zur Grundschule zwischen zwei Wirtschaftswegen. Die Rückseite zeigt Richtung Osten mit Blick auf die Höhen entlang der Sieg, auf denen auch das Waldkrankenhaus steht. Dort könnte bei Bedarf auch der Anbau für die dritte Gruppe entstehen.

Busplatz soll für 400.000 Euro umgestaltet werden

Derzeit parken am westlichen Wirtschaftsweg, an dem der Eingang des Neubaus sein soll, noch Lehrer der Grundschule ihre Autos. Ab dem kommenden Jahr sollen dort die Wagen der Kindergartenmitarbeiter und besuchender Eltern stehen. Im Rahmen des Landesprogramms „Gute Schule 2020“ will die Gemeinde Windeck auch den Busplatz der Schule für rund 400.000 Euro umgestalten.

1,8 bis 1,9 Millionen Euro soll der Kindergarten kosten, der bei Bedarf mit einem Anbau für eine dritte Gruppe ergänzt werden kann. Wenn alles gut laufe, könnten die ersten Kinder im Sommer des nächsten Jahres zum Start des Kindergartenjahres 2019/20 einziehen, meinte Hoppe.

Ursprünglich war der Bezug des Kindergartenneubaus in Obernau bereits für das laufende Jahr geplant. Zwei Gruppen, eine mit 16 Plätzen für Kinder unter drei Jahren und eine mit 14 Plätzen für ältere Kinder, sind dort vorgesehen. Um die Verfahren zu beschleunigen, hatte sich die Verwaltung für eine sogenannte „Funktionsausschreibung“ entschieden, bei der ein Anbieter schlüsselfertig baut. Erster Schritt eines solchen Verfahrens ist ein „Interessenbekundungsverfahren“, bei dem die Gemeinde anzeigt, was sie bauen lassen möchte. Bei der anschließenden Ausschreibung gingen im Rathaus keine Angebote ein. Nun wird in Obernau konventionell geplant. Auf die Funktionsausschreibung wurde verzichtet.

Zweite Baustelle in Dattenfeld

Eine zweite Kindergartenbaustelle hat die Gemeinde Windeck in Dattenfeld. Auch dort tauchten in der Planungsphase erhebliche Probleme auf, die die Kosten in die Höhe schnellen ließen. Dort sind drei Gruppen zurzeit ausgelagert. Eine Erweiterung auf vier Gruppen im zweistöckig geplanten Neubau ist vorgesehen.

Der Gemeinde Windeck fehlen schon ohne den Bau in Obernau und die Erweiterung in Dattenfeld zum Kindergartenjahr 2018/19 insgesamt 55 Plätze für Kinder unter drei Jahren, für die älteren sind es 76. Mit der Eröffnung der neuen Einrichtungen in diesem Jahr wäre es immerhin noch ein Minus von 33 Plätzen für die kleinen und 78 für die Größeren gewesen. So weist es ein Szenario der Gemeinde vom Dezember vergangenen Jahres aus.

Insgesamt gibt es derzeit an der Oberen Sieg 11 Kindertagesstätten mit 28 Gruppen und 93 Plätzen für Kinder unter drei sowie 411 Plätzen für Kinder über drei Jahren. Die Gemeinde betreibt sieben der Einrichtungen mit zusammen 18 Gruppen.

Rundschau abonnieren