Bürger fühlen sich eingeschlossenUmgekippte Bäume sorgen für Verkehrschaos im Siegtal

Lesezeit 2 Minuten
Schwierige Verkehrssituation: Mehrere Strecken der L 333 sind gesperrt wie hier zwischen Dattenfeld und Herchen.

Schwierige Verkehrssituation: Mehrere Strecken der L 333 sind gesperrt wie hier zwischen Dattenfeld und Herchen.

Windeck – Auf der Siegtalstraße gibt es kaum ein Vorwärtskommen. Sperrungen der L 333 an gleich drei Stellen sorgen im Windecker Ländchen für Verdruss vor allem bei Berufspendlern. Ein Windecker: „Jetzt fehlt nur noch, dass auch die Verbindung zur B 484 im Bröltal über die Kreisstraße Wilberhofen/Ruppichteroth gesperrt wird und Bäume auf die Siegtalstrecke der Bahn fallen, dann kommen wir hier gar nicht mehr weg.“

Schon seit Wochen und noch bis Mitte Mai ist die L 333 zwischen Dattenfeld und Schladern dicht. Seit Mittwoch voriger Woche und noch bis Freitag, 10. Mai, ist sie zwischen Hoppengarten und Herchen/Röcklingen gesperrt.

Gutachter prüfte Böschung im Siegtal

Am Wochenende und auch gestern noch kam eine Vollsperrung zwischen Stromberg und Herchen dazu. Viele Bürger im oberen Siegtal fühlen sich eingeschlossen, abgeschnitten von den Verkehrssträngen. Mitunter sind weite, zeitraubende Umwege in Kauf zu nehmen, um ins Nachbardorf, zu anderen Land- und Bundesstraßen oder zu einem der Bahnhöfe zu kommen.

Auslöser der Misere sind in erster Linie Bäume, die auf die Landstraße stürzten oder zu stürzen drohen. Der tödliche Unfall bei Röcklingen, wo eine 65-jährige Rosbacherin in ihrem Auto von einer umstürzenden Eiche erschlagen wurde, zeigt dies auf besonders drastische Weise. Wie bei dem Baum, der in Stromberg auf die Fahrbahn kippte, handelte es sich augenscheinlich um ein vitales Exemplar, bei dem man nicht unbedingt damit rechnen konnte, dass von ihm eine Gefahr ausgehen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sabrina Kieback von der Pressestelle des Landesbetriebs Straßenbau NRW kündigte gestern Morgen die Wiederfreigabe der Siegtalstraße bei Stromberg für den Nachmittag an. Ein Gutachter hat die Böschung untersucht, eine Reihe von Bäumen wurden vorsorglich gefällt. Auch bei Röcklingen werden aus Sicherheitsgründen noch mehrere Bäume von den Hängen entfernt. Die Arbeiten zur Hangsicherung zwischen Schladern und Dattenfeld waren schon lange geplant.

Rundschau abonnieren