Bürgermeisterwahl EitorfSara Zorlu geht für die SPD ins Rennen

Lesezeit 2 Minuten
Die Fraktionschefin der SPD im Eitorfer Gemeinderat, Sara Zorlu, hier mit dem SPD-Ortsvorstand, tritt als Bürgermeisterkandidatin an.

Die Fraktionschefin der SPD im Eitorfer Gemeinderat, Sara Zorlu, hier mit dem SPD-Ortsvorstand, tritt als Bürgermeisterkandidatin an.

Eitorf – Sara Zorlu genießt den vollen Rückhalt ihrer Partei. Im Alzenbacher Schützenhof wurde die 35-Jährige von der SPD-Mitgliederversammlung einstimmig als Bürgermeisterkandidatin nominiert.

Termin vom März nachgeholt

„Mit eurer Unterstützung und einem Wählerauftrag will ich eine Mehrheit bilden, die die Gesellschaft stärkt, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen: sozial, kinder- und familienfreundlich, die Themen Bildung, Arbeit und Wirtschaft im Dreiklang verstehend“, sagte Zorlu in der Versammlung, die eigentlich schon Ende März hatte stattfinden sollen, aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste.

Das jahrelange Sparen in Eitorf sei nicht richtig gewesen, erklärte die Kandidatin mit Blick auf die sanierungsbedürftigen Sportstätten. Auch mangele es an Kita-Plätzen und Wohngebieten. In Eitorf müsse die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dringend verbessert werden.

Bewerber in den Wahlbezirken

In der Versammlung wurden die SPD-Kandidaten für die Gemeinderatswahl aufgestellt. In 16 Wahlbezirken treten an: Dietmar Tendler (Merten), Claudia Kau (Bohlscheid), Thomas Welteroth (Halft), Dr. Hugo Peeters (Alzenbach), Bernd Thienel (Obenroth/Käsberg/Bitze), Gaby Kilian (östliches Mühleip/Eitorfer Schweiz), Andreas Hubert (westliches Mühleip/Obereip), Gerhard Dingel (Irlenborn/Lindscheid), Michael Fuchs (Untenroth/Harmonie/Schiefen), Annik Klümper (Eitorf-Nord), Saban Harmanci (Eitorf-Ost), Parteichef Alexander Jüdes (Höhenstein/Huckenbröl), Frederic Jüdes (Hospitalstraße/Maiberg), Karola Gerlach (Eitorf-Süd), Guido Casper (Eitorf-West) und Sara Zorlu (Eitorf-Mitte). (kh)

Zorlu will sich außerdem für eine bürgernahe, transparente und digitale Verwaltung einsetzen. Und die Wirtschaftsförderung müsse neu definiert werden.

Die Fraktionsvorsitzende Sara Zorlu führt auch die Reserveliste an. Auf den nächsten aussichtsreichen Plätzen folgen Thienel, Kilian, Alexander Jüdes, Hubert, Gerlach, Fuchs, Welteroth, Frederic Jüdes, Harmanci, Casper und Peeters.

Rundschau abonnieren