Abo

Busbahnhof EitorfDer ZOB wird erst in einigen Jahren barrierefrei

Lesezeit 1 Minute
Busbahnhof_Eitorf

Der barrierefreie Umbau des Busbahnhofs in Eitorf verzögert sich.

Eitorf – Der barrierefreie Umbau des zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in der Bahnhofstraße verzögert sich. Ging man bisher davon aus, dass Planung und Ausschreibung der Arbeiten 2022/23 durchgeführt werden könnten und der Bau zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 beginnen könnte, kündigte Beigeordneter Karl Heinz Sterzenbach in der Sitzung des Planungsausschusses einen späteren Baubeginn an.

Vorgesehen sind sechs Bushaltestellen. Der von der Gemeinde ursprünglich geplante Kreisverkehr war vom Rhein-Sieg-Kreis und seiner Polizeibehörde, vom Landesbetrieb Straßenbau und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, der Kölner Bezirksregierung und dem Düsseldorfer Verkehrsministerium abgelehnt worden. Jetzt soll der ZOB mit einer Linksabbiegespur an die L 333 angebunden werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch eine Fußgängerampel anstelle des Zebrastreifens an der Bahnhofstraße ist im Gespräch. Zug- und Omnibusbahnhof sind mit mehr als 1400 Fahrgästen pro Tag ein wichtiger Knotenpunkt für regionale Anbindungen. (rö)

Rundschau abonnieren