EinzelkandidaturRainer Viehof will Bürgermeister von Eitorf werden

Lesezeit 2 Minuten
Bürgermeister Rainer Viehof.

Bürgermeister Rainer Viehof.

Eitorf – Ein dritter Bürgermeisterkandidat kündigt sich an. Nach Sascha Grendel (CDU) und Sara Zorlu (SPD) wirft auch Rainer Viehof den Hut in den Ring. Mehr als die Hälfte der 200 Unterstützer-Unterschriften, die er dafür benötigt, habe er schon gesammelt, sagt der 58-Jährige.

Viehof geht als freier Bewerber an den Start. Die Wählergemeinschaft Elan, der er vorsitzt, habe sich entschlossen, doch nicht bei der Kommunalwahl anzutreten, erklärte er. Gleichwohl ist das Ansinnen der Marktplatz-Bürgerinitiative, aus der Elan hervorgegangen ist, ein zentrales Thema für Viehof. Beim Bürgerentscheid habe die Initiative mit 3157 Stimmen für den Erhalt der Parkplätze einen grandiosen Sieg errungen, der nun „zu Schall und Rauch verpufft“, weil der Gemeinderat die Marktplatzgestaltung bis 2021 liegen lasse.

Kritik am Parteienkurs

„Es wird teurer, es dauert länger und wir haben weniger Parkplätze, oder diese müssen neu geschaffen werden“, kritisiert Viehof den Kurs der vier Parteien und zwei Wählergemeinschaften im Rat.

Alles zum Thema Kommunalwahlen

Er sieht Potenzial für die Entwicklung der Gemeinde. Zu Eitorf passe der bekannten Slogan „Wir leben da, wo andere Urlaub machen“ mit dem Zusatz „und das nur 35 Minuten vom Dom entfernt“. Um Menschen anzuziehen, müssten mehr Wohngebiete geschaffen und die Infrastruktur nebst Straßen und Breitbandnetz verbessert werden. Ein Rathausneubau gehört nach Viehofs Meinung an die Bahnlinie.

Mehr Geschäfte um den Markt

Rund um den Markt wünscht er sich mehr Geschäfte. Auch ein Kino, ein Fitnessstudio und ein weiteres Hotel seien vorstellbar. Zur besseren Anbindung bringt der Kandidat seine alte Idee einer Spange zwischen Siegtalstraße (L 333) und der geplanten Ortsumgehung für Uckerath ins Gespräch. „Diese Synergie gilt es zu nutzen“, sagt er.

Rainer Viehof ist gebürtiger Eitorfer, in Mühleip aufgewachsen, verheiratet, hat einen Sohn (27) und wohnt in der Nähe des Krankenhauses. Nach seinem Aufstieg in den gehobenen Dienst bei der Polizei und nach einer Fortbildung zum Diplomverwaltungswirt war er unter anderem im Polizeipräsidium Bonn und bei der Bezirksregierung in Köln tätig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit 2007 ist er bei der Kreispolizei Rhein-Sieg Dezernatsleiter für Polizeitechnik. In Eitorf ist Viehof als Vereinsmensch bekannt. Er ist Vorsitzender des Tauchclubs Xarifa und zweiter Vorsitzender des Gemeindesportbundes. In der Karnevalssession 2016/17 bildete er mit seiner Frau Manuela Viehof das Eitorfer Prinzenpaar.

Auch in der Kommunalpolitik mischte Viehof mit. Er war Ratsmitglied und 2000/2001 Vorsitzender der Eitorfer SPD, aus der er wegen interner Querelen 2004 und nach zwischenzeitlichem Wiedereintritt 2009 erneut austrat. 2008 unterlag er bei der Nominierung des SPD-Bürgermeisterkandidaten dem Beigeordneten Karl Heinz Sterzenbach.

Rundschau abonnieren