Roller, Mülltonne, ReifenMehrere Brände in einer Nacht in Eitorf gemeldet – einen mit Bier gelöscht

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse.

In der Nacht zum Mittwoch hat es in Eitorf mehrfach gebrannt. (Symbolbild)

In der Nacht auf Mittwoch kam es in Eitorf zu mehreren Bränden. Einen der Brände löschte ein Zeuge mit mehreren Flaschen Bier.

Gleich mehrfach hat es in der Nacht auf Mittwoch in Eitorf gebrannt. Zunächst bemerkte eine Streifenwagenbesatzung kurz nach Mitternacht in der Straße Im Auel einen brennenden Motorroller auf dem Parkplatz eines ehemaligen Baumarktes. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Der Roller war derart beschädigt, dass eine Zuordnung weder über das Kennzeichen noch über die Fahrgestellnummer möglich war. Die Polizei stellte ihn sicher. Gegen 0.30 Uhr entdeckte ein 40-jähriger Eitorfer auf dem Heimweg eine brennende Plane unter einem Auto an der Siegstraße.

Brand wurde mit mehreren Flaschen Bier gelöscht

Er zog die Plane hervor und bemerkte dabei, dass auch ein Pkw-Reifen brannte. Dem Mann gelang es, den Brand mittels mehrerer Flaschen Bier weitestgehend zu löschen, bevor die Feuerwehr übernahm. Ebenfalls in der Siegstraße meldete ein Zeuge gegen 1.10 Uhr einen brennenden Mülleimer.

Er hatte zuvor beobachtet, dass ein anderer Mann an der Mülltonne gezündelt hatte. Nach Ansprache habe sich der Unbekannte – circa 1,70 Meter groß, schlank und mit dunkler Hose und dunkelbraunem Oberteil mit hochgeschlagener Kapuze bekleidet – schon entfernt.

Weitere brennende Mülltonne mit Eimer Wasser gelöscht

Die Feuerwehr löschte das Feuer. Etwa zehn Häuser weiter wurde kurz darauf eine weitere brennende Mülltonne an der Siegstraße gemeldet. Der Mann konnte hier den Brand mittels eines Eimers mit Wasser löschen. Ein Verdächtiger wurde hier nicht beobachtet.

Unweit der anderen Tatorte wurde schließlich noch ein brennender Müllcontainer gemeldet, der vollständig ausbrannte. Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht, wird noch ermittelt. Zeugen können sich melden unter 0224-541-3421. (sp)

Rundschau abonnieren