Eitorfer Ausschuss einigHombacher Gärten und Hühnerställe sollen bleiben

Lesezeit 2 Minuten
Gartenhaeuschen_Eitorf2

Die Häuschen im Überschwemmungsgebiet der Sieg 

Eitorf – Der Flächennutzungsplan wird für den Ortsteil Hombach geändert. Der Ausschuss für Stadtplanung und Ortsentwicklung beschloss einstimmig, dem Anliegen der „Interessengemeinschaft Hombacher Garten“ zu entsprechen.

Dadurch soll es möglich werden, die Gartenlauben, Hühnerställe und anderen Aufbauten zu erhalten. Der Kreis hatte verfügt, dass die Aufbauten entfernen müssen, weil sie ohne Genehmigung im Überschwemmungsgebiet der Sieg errichtet wurden.

Durch die Planänderung wird das Gebiet zum Innenbereich

Durch die Planänderung sollen die Gärten, die bisher im Außenbereich ohne Baurecht lagen, in den Innenbereich überführt werden, so dass die Gewächshäuser und Lauben erhalten bleiben könnten.

Gemeindeverwaltung stand Antrag ablehnend gegenüber

Die Fraktionen sprachen sich einmütig für ein solches Vorgehen aus. Sie beauftragten die Verwaltung, eine Planänderung in Angriff zu nehmen und auch ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Sitzung war mehr ein Dutzend Vertreter der Interessengemeinschaft gekommen. Die Gäste trugen ihr Anliegen in einer längeren Sitzungsunterbrechung vor. Alle zeigten sich erfreut über die Reaktion der Fraktionen, denn die Gemeindeverwaltung hatte in ihrer Sitzungsvorlage noch gefordert, dem Bürgeranliegen nicht zu entsprechen.

Letztes Wort in der Angelegenheit womöglich noch nicht gesprochen

Für die Bürger sagte Undine Dönhoff, damit sei ein erster Schritt zur Erhaltung getan. Der Beigeordnete Karl Heinz Sterzenbach zeigte sich allerdings skeptisch.

Wenn man jetzt durch die Planänderung ein neues Baugebiet ausweise, würden die Träger öffentlicher Belange darauf hinweisen, dass dies im Überschwemmungsgebiet der Sieg liege. Und das sei nicht zulässig. 

Rundschau abonnieren