Abo

FernsehshowLea Rösgen aus Eitorf gewann bei „Klein gegen Groß“ gegen Peter Maffay

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Eitorferin Lea Rösgen posierte im Fernsehstudio mit Stefanie Heinzmann, Kai Pflaume und Peter Maffay. 

Eitorf – In der beliebten Spieleshow „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume, die schon seit zehn Jahren in der ARD läuft, konnten am Samstagabend Millionen Zuschauer eine junge Eitorferin dabei beobachten, wie sie erstaunliche Kenntnisse der Rock- und Popmusik der 70er Jahre unter Beweis stellte.

Die zwölfjährige Lea Rösgen trat dort gegen den Sänger Peter Maffay (72) an, der selbst in jenem Jahrzehnt seine ersten Erfolge feiern konnte, und gewann gegen ihn. Bei dem Duell ging es darum, bekannte Lieder aus den 70er Jahren zu erkennen, die Sängerin Stefanie Heinzmann und die Band The Ruffcats mit untergeschobenen Texten vortrugen, die eigentlich zu anderen Hits gehören. Für jeden Treffer gab es zwei Punkte, einen für das Erkennen der Musik, den zweiten für die richtige Zuordnung des Texts.

Eitorferin Lea Rösgen gewann im Stechen gegen Peter Maffay

Schließlich lagen die beiden Kandidaten mit 7:7 gleichauf. Lea gewann jedoch im Stechen gegen den Star, weil sie bei der letzten Aufgabe schneller war als er.

Ihre Eltern Sandra Krist-Rösgen und Guido Rösgen waren im Studio dabei, fieberten mit und applaudierten ihrer Tochter jedes Mal enthusiastisch, wenn sie eine der gestellten Aufgaben löste. Sie erhielt als Preis eine elektrisch verstärkte, akustische Gitarre, denn zu Leas Hobbys zählt das Gitarrenspiel. Jürgen Goldschmidt, bei dem sie Unterricht hat, hatte ihr kürzlich zu einer großen Gitarre geraten, weil ihr bisheriges Instrument inzwischen zu klein ist.

Lea Rösgen ist im Musikgeschäft nicht mehr ganz unbekannt. Mit ihrer CD „Ich bleib’ am längsten wach“ landete sie schon auf der Nummer 1 der Kinder-Hitparade des WDR. Sie ist zudem aktiv bei den Eitorfer Metalkindern, einer Band, die Metalmusik für Kinder spielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Maffay stellte in der Fernsehshow ein Lied aus seinem neuen Album vor. Er kündigte an, er werde sein Honorar von 10.000 Euro für Bedürftige in Halle zur Verfügung stellen.

An der Show, die nach einer Generalprobe vor zwei Wochen in Berlin aufgenommen worden war, nahmen weitere Promis wie Senta Berger, Fabian Hambüchen, Jürgen Vogel, Elias M’Barek und Christoph Maria Herbst teil. Rösgens nahmen die Aufnahmen als Anlass für eine kleine Familienreise.

Rundschau abonnieren