Kabarett in Windeck-Schladern„Sitzungspräsident“ startet mit Heimspiel durch

Lesezeit 2 Minuten
Volker_Weininger

Heimspiele sind für Volker Weininger die Auftritte am übernächsten Wochenende.

Windeck – „Das ist für mich eine ganz spezielle Sache in Schladern.“ Der Kabarettist Volker Weininger ist im Dorf am Siegwasserfall aufgewachsen und beendet dort am letzten Juni-Wochenende die Corona-Zwangspause des Bürgerkulturzentrums Kabelmetal. Er kann den Auftritt vor heimischem Publikum kaum erwarten und kommt daher gleich zwei Mal an die Obere Sieg: Am Freitag, 25. Juni, und Samstag, 26. Juni, steht der „Sitzungspräsident“ jeweils um 20 Uhr mit seinem Programm auf der Bühne.

In der Kulturhalle ist Platz für 247 Besucher

„Wir freuen uns riesig, dass wir wieder da sind“, sagt auch Kabelmetal-Geschäftsführerin Heike Hamann spürbar begeistert. Seit die Kulturhalle am 13. März 2020 coronabedingt schließen musste, sind die Abende mit Weininger die ersten Veranstaltungen. Ursprünglich war sein Auftritt für November geplant. Weil die damals verkauften Karten weiter gültig blieben, war der neue Termin sofort ausverkauft.

„Wir können die Stühle unter den geltenden Bestimmungen nur im Schachbrettmuster stellen“, erklärt Hamann. 247 Besucher haben so Platz in der Halle. Damit die doppelte Anzahl kommen konnte, bot der Kabarettist einen zweiten Auftritt gleich am nächsten Tag an. „Noch gibt es Karten“, berichtet Hamann.

Alles zum Thema Impfung

In den vergangenen Monaten musste sie ihr Team in Kurzarbeit schicken. Für das kommende Wochenende hat sie es erheblich verstärkt. Am ersten Abend müssen alle Gäste namentlich erfasst werden. Impfung, Genesung oder Test müssen nachgewiesen und samt Personalausweis kontrolliert werden.

Jeder bekommt seinen Platz zugewiesen. „Für die neu verkauften Karten konnten wir die Platzverteilung schon im Vorfeld organisieren“, erklärt die Geschäftsführerin. Dennoch muss auch rund um die geschlossene Theke, an der Getränke lediglich verkauft werden, und an den Toiletten kontrolliert werden, ob die Abstände eingehalten werden.

Erste private Feste im Bürgerzentrum sind gebucht

Bei Kabelmetal läuft auch der weitere Betrieb langsam an. Die ersten privaten Feste sind gebucht. Die Kulturinitiative Windeck hat erste Termine festgezurrt. Und vom 6. bis 8. August präsentieren Kulturschaffende aus der Region im Rahmen der Artlokal ihre Werke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den „Sitzungspräsidenten“, der endlich sein Programm 2019 auf die Bühne bringen darf, ist der Auftritt in Schladern der zweite nach einem Openair-Gastspiel in Eschweiler. Weininger hat in der Coronazeit wie viele seiner Kollegen Video-Clips für seine Fans produziert. „Ein wirklicher Ersatz für einen Auftritt vor Publikum ist das nicht“, räumt er ein.

Dass der Besuch in Schladern ein besonderer wird, ist für ihn sicher. „Da werden viele bekannte Gesichter vor der Bühne zu sehen sein.“ Und weil sein Programm Raum für Improvisationen bietet, können die Besucher auf die eine oder andere lokale Spitze gespannt sein.

Rundschau abonnieren