Kommentar zum MarktplatzDie Eitorfer Bürger haben fahrlässig entschieden

Lesezeit 1 Minute
Die Eitorfer Bürger haben entschieden, dass weiterhin Autos auf dem Marktplatz parken dürfen.

Die Eitorfer Bürger haben entschieden, dass weiterhin Autos auf dem Marktplatz parken dürfen.

  • Die Eitorfer haben entschieden: 3157 Bürger stimmten mit einem „Ja“ für den Erhalt der Parkfläche auf dem Markplatz.
  • Eine fatale Entscheidung - ein Kommentar.

Chance vergeigt. Für ein paar Parkplätze einen Millionenzuschuss abzulehnen und die gesamte Entwicklung des Innenorts aufs Spiel zu setzen, ist nicht nur kurzsichtig. Das ist fahrlässig.

Denn die Gefahr ist groß, dass man zwar in Zukunft weiter sein Auto auf dem Markt abstellen, aber sonst nichts mehr machen kann. Die Bahnhofstraße – unattraktiv und stark befahren – macht’s vor: Parkplätze gibt’s hier eigentlich immer, aber kaum noch Geschäfte.

Durch den Marktumbau hätte man den Innenort beleben können. Siegburg hat’s vorgemacht: Früher gehörte der Marktplatz auch mal den Autos, jetzt den Menschen. Die Entscheidung in Eitorf war anders – nun gilt es, mit der Bürgerinitiative und den Eitorfern eine Alternative zu entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren