Mittelstandspreis „Ludwig 2020/2021“Betonsteinewerk Koll aus Bonn holte Gesamtsieg

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Gesamtsieger: Helge Koll (l.) und Jan Kramm für die Firma Koll.

Windeck – „Ludwig ist acht Jahre alt und möchte gerne bald abgeholt werden“, mit dieser Ankündigung trafen die Moderatoren Christine Lötters (SC Lötters) und Michael Pieck (IHK) den Nerv der Gäste. Rund 100 Kandidaten, Finalisten und Jurymitglieder waren zur Preisverleihung „Ludwig 2020/2021“ für die besten mittelständischen Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg in die Halle Kabelmetal in Windeck-Schladern gekommen.

Hinein durfte nur, wer zweimal geimpft, genesen oder negativ getestet war. Die Feier wurde gestreamt und ins Netz gestellt.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Agentur SC Lötters, die ehrenamtlich die Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Bonn leitet, zeichneten mit ihrem Kooperationspartner Kreissparkasse Köln und der Handwerkskammer Köln neun Preisträger aus, die mit Spannung die Bekanntgabe erwarteten.

„Ludwig 2020/2021“: Langes Warten auf die Preise

Besonders lange hatten die Bewerber, die sich bereits im Beethoven-Jahr 2020 um den begehrten „Ludwig“ beworben hatten, auf das Juryvotum warten müssen. Pandemiebedingt hatte der Wettbewerb nicht beendet werden können und war deshalb verlängert worden. Vergeben wurde jetzt der Ludwig für die Jahre 2020/2021.

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und damit ein starkes Zeichen mit tollen Unternehmen für Beethoven in der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg gesetzt“, unterstrich Dr. Christine Lötters das Vorgehen. Von einer Rekordbeteiligung und einem starken Bewerberfeld sprach IHK-Präsident Stefan Hagen. Die Bewerbungsfragebögen seinen auf Top-Niveau ausgefüllt gewesen, so Lötters. Die Bewerber hatten sich an digitalen Nominierungsabenden vorgestellt. Aus 30 Teilnehmern traf die Jury eine Wahl.

Koll führt das Familienunternehmen in der dritten Generation

In Anlehnung an Beethovens 250. Geburtstag wurde der „Ludwig“ in den Kategorien BTHVN + C verliehen. Raffiniert vollzog Michael Pieck den Spagat zum Hauptsieger, dem Betonsteinewerk Koll aus Bonn, über den Umweg der Historie vom 160 Jahre alten Schladerner Wasserfall, der nach einer Bergsprengung für den Bahnbau entstanden war: „Es ist nicht weit zu den Steinen in Bonn.“

Als Letzte holten der 44 Jahre alte Helge Koll und sein Bonner Verkaufsleiter Jan Kramm ihren „Ludwig“ für das Team der Koll GmbH & Co. KG ab und freuten sich sichtlich über den Gesamtsieg 2020/2021. Das Unternehmen produziert und vertreibt Gestaltungselemente aus Betonstein für moderne Garten- und Landschaftsgestaltung. Koll führt das Familienunternehmen in der dritten Generation und im 60. Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Flucht aus Ostpreußen hatte der Großvater die Firma am Rhein gegründet. Helge Koll übernahm sie vom Vater, der mittlerweile gestorben ist. Ihr Vertriebskonzept sei als Gesamtpaket einzigartig, erzählte er dieser Zeitung. Das sah die Jury genauso und führte einen innovativen Maßnahmenkatalog für die Entscheidung ins Feld.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn und Standorten in Langenfeld bei Düsseldorf und Alsdorf bei Aachen hat in den vergangenen drei Jahren sein Wachstum um 50 Prozent gesteigert. Die Koll GmbH betreibt nach eigenen Angaben Deutschlands größten Showroom für Steine und eine eigene Akademie zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Zum Beethoven-Jubiläum gab es die Terrassenplatten-Sonderedition „Elysium“. 

Die Preisträger

„BTHVN“ war das Motto des Jubiläumsjahrs 2020 zum 250. Geburtstag des Komponisten und Preisnamensgebers, die Buchstaben (plus ein C) kennzeichneten auch die Preiskategorien.

Gesamtsieger: Koll GmbH & Co. KG Betonsteinewerk mit Hauptsitz in Bonn.

B wie „Bonner Weltbürger“: DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei GmbH aus Hennef.

T wie „Tonkünstler“: Malentes Theaterpalast GmbH aus Bonn.

H wie „Humanist“: die Axxessio GmbH aus Bonn.

V wie „Visionär“: die Firma Stuck Belz aus Bonn.

N wie „Naturfreund/ Nachhaltigkeit“: Pro Trockeneis GmbH.

C wie „Corona“:  „Marios Musikschule“, gemeinnützige GmbH aus Bonn.

Sonderkategorie Unternehmensnachfolge: Business Code GmbH aus Bonn.

Sonderpreis Beethoven: Beethoven Euro Souvenir.

Ehrenludwig: Franz-Dieter Wirtz, Firmenkundendirektor Sieg, Kreissparkasse Köln. (sys) 

Rundschau abonnieren