Nach zwei Jahren DunkelheitSchwarzer Weg in Windeck wird endlich beleuchtet

Lesezeit 1 Minute
Schwarzer_Weg1

Solarbetriebene Laternen beleuchten den Schwarzen Weg.

Windeck – Knapp zwei Jahre lag er nach Sonnenuntergang im Dunkeln, und wer ihn passieren wollte, musste sein eigenes Licht mitbringen. Jetzt ist der „Schwarze Weg“ zwischen Schladern und Altwindeck wieder ausgeleuchtet. Die Gemeinde hat dort, wie angekündigt, Solarleuchten in Betrieb genommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis zu den Sommerferien soll auf dem rund 650 Meter langen Weg noch neuer Asphalt aufgetragen werden. Der Weg entlang der Bahnschienen erspart Fußgängern und Radfahrern einen nahezu dreimal so langen und gefährlichen Umweg entlang der viel befahrenen Landstraße 333.

Schwarzer_Weg2

Der Weg an der Bahntrasse ist eine wichtige Abkürzung. 

Nachdem die in die Jahre gekommene Beleuchtung zum größten Teil nicht mehr funktionierte, hatte Stromnetzbetreiber Innogy sie kurzerhand abgebaut. Eine neue Anlage an den Oberleitungsmasten der Siegtalstrecke aufzuhängen ließ die Deutsche Bahn nicht zu.

Erdkabel seien zu teuer gewesen, heißt es aus dem Rathaus. So fiel die Entscheidung für die LED-Lampen, deren Akkus tagsüber vom Sonnenlicht aufgeladen werden.

Rundschau abonnieren