Siegtalstraße bleibt gesperrtArbeiten in Windeck verzögern sich bis Anfang Mai

Lesezeit 2 Minuten
Der Felshang zur Burgruine Windeck wird derzeit gesichert.

Der Felshang zur Burgruine Windeck wird derzeit gesichert.

Windeck – Für alle, die mit ihrem Fahrzeug in Windeck unterwegs sind, gibt es eine schlechte Nachricht: Die Siegtalstraße (L 333) zwischen Schladern und Dattenfeld bleibt länger gesperrt als angekündigt. Das bestätigte der Landesbetrieb Straßen NRW in Köln.

Die Vollsperrung der Landstraße, die wegen Sicherungsarbeiten am Felshang zur Burgruine Windeck ursprünglich am 14. April wieder aufgehoben werden sollte, wird jetzt voraussichtlich bis Ende April/Anfang Mai aufrechterhalten.

Einbrecher Mitschuld an Verzögerung der Arbeiten an Siegtalstraße

Wie Pressesprecherin Sabrina Kieback erläuterte, hat die Verzögerung zwei Gründe. Zum einen können die Arbeiten nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt abgeschlossen werden, weil Einbrecher den Bauwagen der Fachfirma aufbrachen und Spezialmaschinen und Material entwendeten. Deshalb musste Ersatz geliefert werden.

Alles zum Thema Windeck

Die bisherigen Fangzäune sind schon 30 Jahre alt und wurden auch durch umstürzende Bäume erheblich beschädigt. Deshalb müssen an einigen Stellen neue Zäune installiert werden, die bis zu vier oder sechs Meter tief im Untergrund verankert werden. Die Fachfirma ist dabei mit zehn Arbeitern und schweren Maschinen im Einsatz. Andere Sicherungszäune müssen ausgebessert werden.

Hangsicherung wurde vorgeschoben

Zum anderen ist es Straßen NRW gelungen, eine Firma für die Sanierung des Hangs zwischen Straße und Naturschutzgebiet Krummauel zu finden. Dadurch kann diese relativ aufwendige Hangsicherung noch während der verlängerten Vollsperrung durchgeführt werden.

Wie Kieback berichtet, erhielt die Behörde eine Ausnahmegenehmigung für die Arbeiten im Schutzgebiet. Nachdem in der Fahrbahn eine Grube ausgekoffert worden ist, soll dort ein spezielles Geogitter eingebaut werden, das den Hang absichert. Dann wird die Grube wieder verfüllt und eine neue Fahrbahndecke aufgebracht.

Rundschau abonnieren