Siegwehr in Windeck-DattenfeldAufregung wegen des Förderantrags zur Flusspromenade

Lesezeit 1 Minute
Siegwehr_Windeck

Die Siegpromenade soll auch in Höhe des Wehres in Windeck-Dattenfeld ausgebaut werden.

Windeck – Aufregung bei den Mitgliedern des Gemeinderates: Nach den Informationen von Ratsmitglied Peter Inden (Piraten) soll angeblich der Förderantrag der Gemeinde für den Ausbau der Siegpromenade in Dattenfeld abgelehnt worden sein. Daraufhin wurde die Sache im Bau- und Vergabeausschuss beraten.

Dort stellte Beigeordneter Thomas Becher klar, dass die Inden-Information nicht zutreffe. Der Antrag sei nicht abgelehnt, sondern die Entscheidung aufgeschoben worden, weil noch nicht die Befreiung durch die Untere Landschaftsbehörde für das Projekt im FFH-Gebiet erfolgt sei. Bis Ende Juni soll die Verwaltung Stellung nehmen zu den geplanten Vorschriften der Wasserrahmenrichtlinien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwar ist darin unter anderem das Ziel ausgegeben, die Gewässer durchgängig zu machen. Für die Sieg in Dattenfeld sei das aber nicht der Fall, betonte der Beigeordnete.

Vor dem Siegwehr gebe es verschiedene Versorgungsleitungen mit Leitungsrecht, und auch der Denkmalschutz könne Bedenken erheben. Bei einem Wegfall des Siegwehres würde der Zufluss zur alten Mühle in Übersetzig, der Mühlengraben wegfallen. Die Verwaltung soll bis zur nächsten Sitzung von Hauptausschuss und Rat am 11. Mai eine Resolution vorbereiten, um das Wehr zu erhalten.

Rundschau abonnieren