Tierrettung in WindeckPferd stürzt auf Holzbrücke auf Natursteig

Lesezeit 1 Minute
Einsatz14.05.19_Tiernot_22

Das Pferd war gestürzt.

Windeck – „Tier in Notlage“ hieß das Alarmierungsstichwort für die Freiwillige Feuerwehr am Dienstag um 11.48 Uhr. Ein Pferd war beim Überqueren einer Holzbrücke auf dem Natursteig Sieg eingebrochen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Besitzerin war mit zwei Tieren von Dreisel nach Übersetzig unterwegs gewesen, als das Missgeschick passierte.

Teile der Brücke weggeschnitten

Die zehn Einsatzkräfte unter Leitung von Brandoberinspektor Peter Mennicken schoben Schläuche unter den Bauch des Pferdes und halfen ihm dabei, wieder aufzustehen. Die Wehrleute mussten zudem Teile der Brücke wegschneiden, um Platz zu schaffen. Obwohl das Tier, das der Eigentümerin übergeben wurde, augenscheinlich nahezu unverletzt blieb, wurde vorsorglich ein Veterinärmediziner hinzugezogen. (rvg) 

Rundschau abonnieren