Umweltfrevel in WindeckUnbekannte entsorgen Tierkadaverteile bei Ohmbach

Lesezeit 2 Minuten
schaf3

Teile von Schafskadavern haben Unbekannte illegal in einem Wald bei Windeck-Ohmbach abgelegt. 

Windeck – Immer wieder sind in den Wäldern nahe Ohmbach Dinge zu finden, die dort nicht hingehören, Sperrmüll und Bauabfälle zum Beispiel. Nun entdeckten Hundebesitzer blaue Müllsäcke mit Körperteilen von toten Schafen. Janina Vogel war mit ihrem Schweizer Sennenhund Joker mit dabei. „Aus dem Wald roch es deutlich nach verwestem Fleisch“, berichtet sie von der Entdeckung der Tüten beim Gassi gehen.

Deswegen geht sie davon aus, dass sie schon vor einigen Tagen dort abgelegt worden seien. Die Polizei wurde sofort informiert.

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Pressesprecher Burkhard Rick bestätigt, dass eine Anzeige am 11. April geschrieben wurde. Beamte hätten die blauen Abfallsäcke untersucht und Teile von Tierkadavern in ihnen gefunden. Konkrete Spuren, die auf einen Täter hinweisen könnten, sein jedoch nicht gefunden worden. Man ermittle in der Sache aber weiter und hoffe auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Fundstelle am Waldesrand sei vom Weg aus gut sichtbar.

Alles zum Thema Windeck

Das könnte Sie auch interessieren:

Im weiteren Umfeld befindet sich auch ein Wolfsrudel. Das bestätigt Klaus Weddeling von der Biologischen Station des Rhein-Sieg-Kreises. Er hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass diese Kadaverteile ausgelegt wurden, um Wölfe anzulocken. Er geht eher davon aus, dass hier „Tierkadaver schnell entsorgt“ werden sollten.

Schafhalter, zu denen auch die Biologische Station gehört, würden regelmäßige Beiträge in die Tierseuchenkasse zahlen. „Von einem lizenzierten Unternehmen werden die Kadaver dann für einige Euro schnell abgeholt“, so der Biologe. Kein seriöser Halter würde daher Tierkadaver einfach in den Wald werfen, das sei zudem verboten.

Im Jahr 2015 wurde in der Nähe des Fundortes ein Kalb gerissen. Das Tier gehörte zu den über 50 Kühen und Rindern eines Nebenerwerbslandwirts. Weil das tote Kalb aber erst nach einiger Zeit gefunden wurde, war es zu spät für eine DNA-Probe, durch die die Urheberschaft eines Wolfes einwandfrei hätte festgestellt werden können.

Rundschau abonnieren