Wanderer fand AltlastDeutsche Bahn will alte Schwellen in Windeck entsorgen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Wanderer aus Olpe entdeckte die Bahnschwellen in Schladern.

Windeck – Eine Altlast direkt neben den Bahngleisen der Strecke Köln – Siegen soll beseitigt werden. Dort liegen offenbar schon seit Jahren alte, mit Konservierungsmitteln getränkte Bahnschwellen im Gebüsch zwischen der Kulturhalle Elmores und der Bahnlinie.

Ein Wanderer aus Olpe entdeckte sie sowie weiteren wild abgelagerten Müll wie Betonklötze, Reifen und Metallteile. Der Mann informierte die Gemeindeverwaltung, die wiederum die Bahn verständigte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als sich lange nichts tat, wandte sich der Wanderer an den Heimatverein Schladern. Vorsitzender Bernd Hundenborn machte sich kundig, stellte aber schnell fest, dass die rund 50 Jahre alten Bahnschwellen nicht von seinem Verein entsorgt werden können.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Und dann antwortete auch die noch mal kontaktierte Bahn: „Bei einer Vor-Ort-Begehung haben die Kolleginnen und Kollegen festgestellt, dass diese Schwellen im Besitz der DB Netz sind. Die Deutsche Bahn wird die Schwellen umgehend beseitigen und fachgerecht entsorgen.“ (rö)

Rundschau abonnieren