WindeckBurg Dattenfeld hat neuen Besitzer – das ist sein Plan mit dem Gebäude

Lesezeit 2 Minuten
Märchenschloss im Siegtal: Die Burg Dattenfeld im gleichnamigen Ort in Windeck hat jetzt den Besitzer gewechselt.

Märchenschloss im Siegtal: Die Burg Dattenfeld im gleichnamigen Ort in Windeck hat jetzt den Besitzer gewechselt.

Windeck – Die Burg Dattenfeld ist verkauft, das bestätigte der bisherige Besitzer, Franz-Josef Wernze (69). Der neue Eigentümer heißt Axel Schönfelder (53) aus Sankt Augustin.

Der Unternehmer betreibt in Hennef die Firma „sk8te4u“ mit 25 Mitarbeitern und ist Geschäftsführer des neuen Troisdorfer Restaurants „elements of taste“, einem Steakhouse mit Live Cooking und offenem Grill. Schönfelder will die Dattenfelder Burg so erhalten, wie sie ist, und sie in mehreren Phasen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen, sagte er im Gespräch mit dieser Zeitung.

Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Restaurant

Zunächst soll sie für Seminare, Events, Veranstaltungen auch von Firmen, Hochzeits- und Geburtstagsfeiern geöffnet werden, in Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Restaurant.

Alles zum Thema Mittelrheinliga

Für einen späteren Zeitpunkt kann sich Schönfelder auch Übernachtungsmöglichkeiten in dem Burghaus vorstellen. Es soll auf Dauer zu einem Magneten im Windecker Ländchen werden. Zwar soll laut Schönfelder keine öffentlich zugängliche Gastronomie betrieben werden. Jeder könne aber nach Buchung an den Events teilnehmen.

Das Standesamt der Gemeinde, das derzeit in den Räumen arbeitet, soll das auch weiterhin tun, berichtete der neue Besitzer, er habe bereits erste Gespräche mit der Gemeindeverwaltung geführt. Im April will Schönfelder voraussichtlich mit den ersten öffentlichen Außen-Veranstaltungen beginnen.

Später seien dort auch Ausstellungen von Handwerkern oder ein Weihnachtsmarkt denkbar. In zwei Jahren soll das 400-jährige Bestehen der Burg besonders gefeiert werden, so Schönfelder: „Ich möchte vielen Menschen Freude machen. Das wichtigste für mich ist, die Burg zu erhalten!“

Über den Kaufpreis wollten weder Schönfelder noch Vorbesitzer Wernze Angaben machen. Es ist jedoch bekannt, das die Anlage mitsamt ihren Nebengebäuden sowie insgesamt 6000 Quadratmetern Grundstück lange im Internet für rund eine Million Euro angeboten wurde.

Zwischen 1619 und 1629 errichtet

Ursprünglich war sie von Pfarrer Johann Robens als feudales Pfarrhaus erbaut worden. Der Kern des Gebäudes wurde vermutlich zwischen 1619 und 1629 errichtet und dann um mehrere Um- und Anbauten erweitert. Mit seinen Außenmauern und Türmchen wirkt es heute wie ein Herrensitz. Die neuen Pläne für die Burg Dattenfeld dürften auch im Zusammenhang mit der Ortserneuerung interessant sein.

Franz-Josef Wernze, der lange Zeit als Sponsor des FC Germania Windeck (früher Dattenfeld) in Erscheinung trat und den Aufstieg des Vereins bis in die Mittelrheinliga begleitete, engagiert sich heute als Sponsor von Viktoria Köln.

Er will Dattenfeld aber weiterhin verbunden bleiben, auch der Germania, „aber nicht mehr so kräftig wie früher“, wie er sagte. Ihm gehören weiterhin das Burgcafé in Dattenfeld sowie ein weiteres Haus.

Rundschau abonnieren