Abo

WindeckDie Alte Schulstraße und der Laurentiusplatz sollen ausgebaut werden

Lesezeit 1 Minute
symbol_baustelle

Baustellen-Schild. (Symbolbild) 

Windeck – Die Planung für den Ausbau der Alten Schulstraße inklusive des Laurentiusplatzes in Dattenfeld soll zunächst den Bürgern vorgestellt werden. Das beschloss der Bau- und Vergabeausschuss.

Mit deren Stellungnahmen will das Gremium sich in seiner nächsten Sitzung beschäftigen. In dem Wohngebiet war der Ausbau der Laurentiusstraße jahrelang kontrovers diskutiert worden.

Die Alte Schulstraße soll in einer Breite zwischen 3,20 und 4,40 Metern mit einer Asphaltdecke und Randeinfassungen aus Betonsteinen als Einbahnstraße (in südlicher Fahrtrichtung) bis zur Straße Auf der Hecke ausgebaut werden. Das erläuterte Michael Stelter vom gleichnamigen Ingenieurbüro. Die Seitenränder sollen dasselbe Pflaster erhalten, mit dem auch die Hauptstraße ausgebaut wird.

Alles zum Thema Windeck

Die Bürger würden dabei zur Hälfte bei ihren Beiträgen entlastet, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Ausschussvorsitzender Rolf Heuser (CDU) zeigte sich guter Dinge, dass die dafür beantragten Fördermittel vom Land gezahlt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für eine höherwertige Gestaltung des Laurentiusplatzes werden hohe Zuschüsse aus der Städtebauförderung erwartet.

Beim Ausbau der Hauptstraße und der begleitenden Gehwege soll eine behindertengerechte Doppelquerung an der Einmündung der Alten Schulstraße vor dem Laurentiusplatz angelegt werden. Das plant die Gemeinde im Anschluss an die Arbeiten an der Hauptstraße im kommenden Jahr. Im Haushalt stehen 415.000 Euro zur Verfügung.

Rundschau abonnieren