Fahrplanwechsel 2022Was sich für Pendler im Rhein-Sieg-Kreis ändern soll

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der große Fahrplanwechsel im Dezember sieht Änderungen für Pendlerinnen und Pendler im Rhein-Sieg-Kreis vor. (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Mehr Nachtfahrten an den Wochenenden und ein verdichteter Fahrplantakt abends und an Wochenenden – das soll der große Fahrplanwechsel im Dezember den Nutzerinnen und Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in der Region bringen. Das hat der Kreistag bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Die angestrebten Angebotsverbesserungen sind Teil der Fünf-Jahres-Strategie ÖPNV des Rhein-Sieg-Kreises. Hier ein Überblick über die einzelnen Änderungen.

Linie 508: Kurz vor Jahresende aufgewertet werden soll unter anderem die RSVG-Buslinie 508 zwischen Sankt Augustin und Troisdorf: Dort sollen künftig 50 Prozent mehr Busse rollen, um einen 20-Minuten-Takt zu ermöglichen; bisher gilt ein 30-Minuten-Takt. Verbessert werden sollen auch die Anschlussverbindungen am Bahnhof in Troisdorf-Spich, mit der S-Bahn und anderen Buslinien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zehn-Minuten-Takt: Einen Zehn-Minuten-Takt soll es von Dezember an in den Hauptverkehrszeiten auf denjenigen Buslinien im RSVG-Netz geben, auf denen das Fahrgastaufkommen besonders groß ist. Dazu gehören die Verbindungen zwischen Siegburg und Hennef, von Troisdorf über Friedrich-Wilhelms-Hütte nach Sieglar, von Troisdorf nach Rotter See und von Sankt Augustin-Ort nach -Menden.

Mehr Fahrten: An Wochenenden sollen mehr Nachtfahrten angeboten werden. Auch werden an den Wochenenden und abends die Takte verdichtet. So fahren auf den Linien 503, 506 und 508 die Busse dann am Abend und sonntags alle halbe Stunde und nicht mehr nur stündlich. Passend zur S-Bahn sollen auf vielen Linien im Raum Siegburg/Troisdorf samstags die Busse alle 20 Minuten statt wie bisher alle 30 Minuten fahren.

Fahrplanwechsel in Rhein-Sieg: Erste Änderungen greifen ab dem 12. Juni

Verbesserte Strecken: Auf den Linien 502 und 511 in Siegburg sowie der Linie 577 von Siegburg nach Neunkirchen soll der Takt samstags von 60 auf 30 Minuten verkürzt werden. Die Strecke Siegburg – Oberpleis soll neu auch samstags ohne Umsteigen mit der Linie 513 bedient werden.

Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem den Korridor von Siegburg über Lohmar nach Rösrath beziehungsweise Overath. Die Verbindung von Siegburg nach Lohmar soll künftig montags bis freitags ganztägig im Zehn-Minuten-Takt bedient werden, so wie bislang schon in den Hauptverkehrszeiten.

Sonntags sollen doppelt so viele Busse wie bislang im Einsatz sein; das heißt, zweimal stündlich gibt es Fahrten von Siegburg nach Lohmar und stündlich weiter nach Rösrath beziehungsweise nach Overath. Montags bis freitags soll es zudem eine neue Direktverbindung von Siegburg in den Raum Scheiderhöhe/Honrath geben. 

Kleine Änderungen gibt es auf den Buslinien der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) bereits zum kleinen Fahrplanwechsel an diesem Sonntag, 12. Juni. Dazu gehören zusätzliche Fahrten, entfallende Verbindungen, veränderte Abfahrts- beziehungsweise Ankunftszeiten sowie zusätzliche und wegfallende Haltestellen. Über alle Veränderungen informiert die RSVG online.

Rundschau abonnieren