Gegen Altstars des 1. FC KölnJubiläums-Begegnung in Swisttal endete 8:1

Lesezeit 3 Minuten
swisttal

Gelb für Swisttal, Blau für den FC: Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (hinten) hieß die beiden Teams willkommen.

Swisttal-Heimerzheim – „Sonst sind wir Gegner auf dem Platz, aber heute machen wir alles zusammen“, freute sich Werner Metzmacher, der Vorsitzende des TuS Odendorf. Denn alle fünf Swisttaler Fußballvereine zogen an einem Strang beim Gastspiel der Traditionsmannschaft des 1. FC Köln gegen eine Swisttal-Auswahl anlässlich des 50. Geburtstags der Gemeinde. „Ich freue mich riesig, dass wir das alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben.“ 8:1 hieß es am Ende für die Domstädter.

Mehr als 90 Prozent Ballbesitz für Köln

Als eine gelungene Aktion von Bürgern für Bürger bewertete auch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) das Jubiläumsspiel der „Altinternationalen“ des Bundesligisten gegen die Swisttal-Auswahl.

Dass die „Geißböcke“ ein ernst zu nehmender Gegner sind, wie die Bürgermeisterin bereits vermutet hatte, zeigte sich in dem angesichts der Sommerhitze auf zweimal 35 Minuten verkürzten Spiel. Dabei konnten die Zuschauer allerdings leicht den Eindruck gewinnen, die Traditionsmannschaft stünde mit vier Mann mehr auf dem Platz. Eine Statistik hätte wohl einen Ballbesitz von mehr als 90 Prozent für die Kölner ausgewiesen. Die ehemaligen Profikicker waren den sich tapfer wehrenden Swisttalern einfach haushoch überlegen.

Einige Tausend Bundesligaspiele auf dem Platz

Kein Wunder, hatten die Altstars doch zahlreiche namhaften Spielern in ihren Reihen. Neben dem Koordinator der Traditionsmannschaft, Stephan Engels, waren dies Karsten Baumann, Thomas Bröker, Sven Bacher, Thomas Cichon, Sven Demandt, Nino Flohe, Holger Gaißmeyer, Sascha Lenhardt, Matthias Scherz, Dirk Schlebusch, Alexander Voigt, Marco Weller, Oliver Westerbeek und Sebastian Zielinsky. Da kamen also einige Tausend Bundesligaspiele und mehrere Dutzend Länderspiele zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das machte sich natürlich auf dem Platz bemerkbar, den die Kicker zu den Klängen der FC-Hymne und mit Einlaufkindern aus den Bambini-Mannschaften des SV Swisttal und des SSV Heimerzheim an den Händen betraten. Stephan Engels lobte im Interview mit Moderator Dirk Lüssem: „Das ist der beste Platz, auf dem wir dieses Jahr gespielt haben, das muss man einfach mal feststellen.“

Doch die kombinierte Mannschaft aus den Swisttaler Fußballvereinen schlug sich wacker und stemmte sich mit aller Macht gegen ein drohendes zweistelliges Ergebnis. So stand es am Ende „nur“ 8:1 für die Mannschaft aus der Domstadt, wobei das Tor zum Endstand von Matthias Scherz auch noch ziemlich abseitsverdächtig war. Zur Pause hatte es noch 5:0 gestanden, und den Ehrentreffer für die Swisttaler erzielte Udo Schaar (TuS Odendorf) nach einem konsequent gespielten Konter zum Zwischenstand von 6:1 kurz vor Ende der Partie.

Alles auf eine höhere Besucherzahl ausgerichtet

Für die Swisttal-Jubiläums-Auswahl traten an: Udo Schaar, David Bollig, Jörg Euenheim und Marsin Talaska (alle TuS Odendorf); Alexander Rheindorf, Mario Bung, Oliver Gruner, Sascha Momburg und Carsten Szyaka (Hertha Buschhoven); Sascha Hanf, Rüdiger Weber, Thomas Koch und Michael Bolte (Rot-Weiß-Dünstekoven); Daniel Ahrens, Peter Epp, Martin Euskirchen und Alex Michalow (SSV Heimerzheim) sowie Jan Vetter vom SV Swisttal. Schiedsrichter der Partie war Jörg Stindtmann von Rot-Weiß Dünstekoven, als Assistenten fungierten Ernst Cremer (SV Bornheim) und Thomas Büque (SSV Heimerzheim).

Thomas Wicht, der Geschäftsführer des gastgebenden SSV Heimerzheim, zeigte sich jedoch enttäuscht von der überschaubaren Zuschauerzahl. Gerechnet hatte man mit 400 bis 800 Fußballfans, gekommen waren gerade einmal 300, um sich dieses hochklassige Spiel anzuschauen. „Wir hatten natürlich alles auf eine höhere Besucherzahl ausgerichtet, von den Ordnern und Helfern bis hin zu den Speisen und Getränken“, erklärte Wicht. Daher könne man froh sein, wenn am Ende eine schwarze Null stehe.

Rundschau abonnieren