Auf dem Hennefer MarktplatzWeinfest steigt erstmals seit zwei Jahren wieder

Lesezeit 2 Minuten
Weinfest (11)

Marcella Capasso (3.v.l) und ihre Kolleginnen freuen sich, dass das Weinfest in Hennef nach zwei Jahren Pause wieder stattfindet.

Hennef – Die Gläser stehen bereit für das Weinfest auf dem Hennefer Marktplatz: Drei Tage lang können Weinfreunde hier zwischen lieblich, trocken und herb wählen. Los geht das Fest bereits am Freitag.

Am frühen Abend ist das Fest noch nicht so stark besucht, doch die Weine sind bereits seit Stunden kaltgestellt. Das Gelände ist umzäunt, Einlass erhält nur, wer geimpft, getestet oder genesen ist. Organisiert hat den herbstlichen Hüttenzauber die Werbeagentur Jora & Friends mit ihrem Geschäftsführer Johannes Radschinski: „Die drei Wochen Vorbereitung waren stressig, aber am Ende hat alles gut geklappt“, freut er sich. Finanziert habe das Weinfest der Stadtmarketingverein. Weil die Winzer gerade mit der Ernte beschäftigt seien, finde die Veranstaltung ohne sie statt.

„Aber ihre Weine sind da“, sagt Radschinski, der sich auf den Abend freut: „Nachher legt ein DJ auf und wir zünden Fackeln an. Freitags ist auch eher das jüngere Publikum da – und wenn alle ein paar Gläser getrunken haben, kommt sicher auch gute Stimmung auf.

Weinfest (7)

Natalie Rodrian freut sich an einem der Stände auf viele Besucher übers Wochenende.

Die haben Marcella Capasso und ihre Arbeitskolleginnen schon längst, ob es nun am Weißwein in ihren Gläsern liegt oder daran, dass sie Feierabend haben. „Unsere Arbeitsstelle ist um die Ecke, da wollten wir auf ein paar Gläser vorbeischauen. Das letzte Mal waren wir vor zwei Jahren auf dem Weinfest. Da ist man froh, mal wieder unter Menschen zu kommen“, meint die 34-jährige.

Geöffnet hat das Weinfest am Freitag bis 24 Uhr, am Samstag von 11 Uhr bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Rundschau abonnieren