Abo

Drei Wohnungen nicht bewohnbarTerrasse eines Mehrfamilienhauses in Hennef brennt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Donnerstagabend brannte in Hennef-Lichtenberg eine Terrasse. 

Hennef – Am Donnerstagabend hat in Lichtenberg eine Terrasse gebrannt. Das Feuer griff auf Wohnräume des Mehrfamilienhauses in der Straße Landgraben über, drei Wohnungen sind nach Angaben der Feuerwehr vorerst nicht bewohnbar. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Um 18.16 Uhr wurden zunächst die Löscheinheiten aus Uckerath und Stadt Blankenberg mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Bei Eintreffen stand die Terrasse des Sechs-Parteien-Hauses in Vollbrand.

Feuer in Hennef greift auf Hecke und Wohnhaus über

Die Flammen hatten schon auf eine Thuja-Hecke und das Innere des Wohnhauses übergegriffen. Auch auf dem darüber liegenden Balkon hatte es bereits zu brennen begonnen. Sirenen schallten daraufhin durch Hennef, die Löscheinheit Stadtmitte rückte unter anderem mit dem Drehleiterfahrzeug an.

Anwohner hatten zuvor versucht, das Feuer mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Thomas Vitiello berichtete, hatten von sieben anwesenden Personen im Haus bis auf eine alle das Gebäude verlassen, die Wehrleute geleiteten eine ältere Dame aus dem Treppenhaus ins Freie. Zugleich bauten sie eine Löschwasserverbindung auf.

Zwei Menschen werden ins Krankenhaus gebracht

Die Feuerwehrleute gingen von innen und außen gegen die Flammen vor. Sie  verhinderten vom Dach eines benachbarten Carports aus, dass das Feuer auf das Nachbarhaus übergriff. So konnten sie das Feuer schnell löschen. Von der Drehleiter aus kontrollierten die Ehrenamtlichen die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Die Terrasse wurde völlig zerstört. Zwei Menschen seien zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden, ihnen gehe es aber den Umständen entsprechend gut.

Nach etwa 45 Minuten rückten die ersten Löschfahrzeuge wieder ein. Die Ursache des Feuers ist noch unklar und wird von Expertinnen und Experten der Kriminalpolizei ermittelt werden müssen.

Rundschau abonnieren