Neubau auf dem Place le PecqADFC fordert schnellen Bau der Radstation in Hennef

Lesezeit 1 Minute
D26E4527

Bislang gibt es auf dem Place-Le-Pecq nur Fahrradständer.

Hennef – Der ADFC macht Druck in Sachen Hennefer Radstation: „Es ist an der Zeit, diese Service-Einrichtung für Radfahrerinnen und Radfahrer endgültig zu planen und zu beschließen“, fordert Ortsgruppensprecher Dr. Sigurd van Riesen von Politik und Verwaltung.

Der Planungsausschuss traf sich am Dienstag auf dem Place le Pecq, wo kontrovers die Standortfrage diskutiert wurde. Van Riesen war auch dabei. Eine Fahrradparkanlage mit Verleih, Gepäckaufbewahrung, Service und Tourismus-Information lebe von der Nachbarschaft zum öffentlichen Nahverkehr“, heißt es in einer Stellungnahme des ADFC, der sich für einen architektonisch ansprechenden Neubau auf dem Place le Pecq mit einer Kapazität für etwa 200 Fahrräder ausspricht.

Für die Funktionalität sei es entscheidend, Service und Parken in einer Gebäudeeinheit zu bieten. Dies widerspricht der von der CDU bevorzugten Lösung, Velo-Stellplätze im Parkhaus Humperdinckstraße einzurichten. Im „Kopfbau“ am Place le Pecq, so eine Idee, könnte für den Service dann ein Ladenlokal gemietet werden. 

Rundschau abonnieren