Unfall in HennefAuto erfasst Fahrrad – Jugendliche schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Radunfall Symbolbild

Nach einem Fahrradunfall liegt ein Rad auf der Straße. (Symbolbild)

Hennef – Eine junge Radfahrerin aus Hennef ist am Mittwochmorgen bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war die 16-Jährige auf ihrem Rad gegen 8 Uhr auf der Kurhausstraße in Fahrtrichtung Mittelstraße unterwegs. An der Kreuzung Auf dem Blocksberg/Weidenbroich übersah das Mädchen demnach den vorfahrtsberechtigten Mercedes einer Hennefer Autofahrerin. Die 32-Jährige wollte mit ihrem Kombi die Kurhausstraße aus Richtung der bevorrechtigen Straße Weidenbroich kommend geradeaus überqueren.

Das Auto erfasste die Radfahrerin auf der Kreuzung. Sie stürzte und verletzte sich schwer. Die Jugendliche kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Zum Hergang des Unfalls gab sie an, wegen des Regens die Kapuze ihrer Jacke übergezogen und dadurch die vorfahrtsberechtigte Autofahrerin übersehen zu haben.

Ein weiterer Zeuge berichtete, dass die Radfahrerin zum Unfallzeitpunkt In-Ear Kopfhörer getragen hatte. Ob dadurch ihre Wahrnehmung beeinträchtigt wurde, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Dazu weist die Polizei darauf hin, dass das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr zwar nicht generell verboten ist. „Aber laut § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Sicht und Gehör nicht durch technische Geräte beeinträchtigt werden. Wann dies der Fall ist, hängt vom Einzelfall ab. Experten und Wissenschaftler empfehlen generell keine Kopfhörer im Straßenverkehr zu tragen, da der Maskierungseffekt dafür sorgen kann, dass die gehörte Musik Außengeräusche wie etwa Verkehrslärm überlagert. (ps)

Rundschau abonnieren