Unfallverursacher flüchtetZwei Autos nach riskantem Fahr-Manöver auf A560 zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Unfall Hennef

Auf der A560 kam es am Mittwochabend zu einem schweren Unfall.

Hennef – Ein riskantes Fahr-Manöver einer Person, die danach das Weite suchte, hatte am Mittwochabend auf der Autobahn 560 einen schweren Unfall zur Folge. Wie der Einsatzleiter der Polizei berichtete, waren ein Mini Clubman und ein BMW auf der A560 in Richtung Hennef unterwegs. Der Kleinwagen war, von der Autobahn 3 kommend, noch auf dem Beschleunigungsstreifen, als ein drittes Fahrzeug, ebenfalls auf die A560 auffahrend, vom Beschleunigungsstreifen unvermittelt auf den linken Fahrstreifen zog.

Der BMW, der dort gerade fuhr, musste ausweichen, kam ins Schleudern, rutschte nach rechts auf den Einfädelstreifen und touchierte dort den Mini. Beide Fahrzeuge seien dann, so der Beamte, „in die Böschung katapultiert“ worden. Die Fahrerin des auf den Rhein-Sieg-Kreis angemeldeten Mini und der Lenker des in Karlsruhe zugelassenen BMW wurden beim Unfall nach derzeitigem Stand leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

A560: Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur

Vom mutmaßlichen Unfallverursacher oder der -verusacherin fehlt jede Spur, die Polizei hofft auf Zeugenaussagen. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben, doch dürfte es sich bei beiden Fahrzeugen um wirtschaftliche Totalschäden handeln. Die Feuerwehr Niederpleis war unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Sascha Ziegenhals mit 20 Wehrleuten vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus und reinigte die Fahrbahn. Um eine Entzündung der PKW zu verhindern, klemmten Spezialisten der Wehr bei beiden Fahrzeugen die Batterie ab.

Der Verkehr floss während der Rettung, Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung einspurig an der Unfallstelle vorbei, sodass es nur kurzzeitig stockte. Wobei einige Fahrer und Fahrerinnen, möglicherweise um das Unfallgeschehen zu beobachten, ihre Fahrt unnötig stark verlangsamten und damit eine Gefahr heraufbeschworen. Ein Fahrer stoppte sogar für einige Zeit und fuhr erst weiter, als sich Feuerwehrleute seinem Fahrzeug näherten. Hinweise an die Polizei unter 0221/2291.

Rundschau abonnieren