Wegen des WettersHennefer Fußballturnier abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Beim Gallier-Cup im vergangenen Jahr herrschte reges Leben auf dem Sportplatz.

Hennef – „Schweren Herzens, aber verantwortungsvoll müssen wir unser Turnierwochenende mit dem Gallier-Cup am 29. und 30. Juni aufgrund der Wetterlage leider absagen.“ Die Nachricht von der Absage der Kinder- und Jugendturniers erreichte am Mittwochabend und Donnerstagmorgen die Trainer und Jugendleiter von 40 Mannschaften. Der Jugendleiter des SSV Happerschoß, Markus Pfeifer, hatte diese Zeilen verfasst.

Mehrere Monate Arbeit hatte das Team aus Trainern und Verantwortlichen des Vereins in die Vorbereitung der Veranstaltung gesteckt. Schichtpläne für die Besetzung der Getränke- und Essensstände wurden geschrieben, Kuchen in Auftrag gegeben, Schiedsrichter organisiert und Preise beschafft.

„Es wäre schlichtweg unverantwortlich“

Intensiv diskutierte der Vorstand am Mittwochabend, ob das Sportwochenende stattfinden oder abgesagt werden soll. Im Mittelpunkt stand dabei die Sorge um die Gesundheit der jungen Sportler. Bei der Hitze, so berichteten einige, hingen die Kinder „ziemlich durch“. Und nach dem geplanten Turnierablauf hätten die U 9- sowie U 11-Teams während der Mittagszeit antreten müssen – dann, wenn die Sonne am höchsten steht.

„Es wäre schlichtweg unverantwortlich, die Kids bei diesen Temperaturen auf dem Kunstrasen der prallen Sonne auszusetzen“, schreibt Pfeifer. Schon im Vorfeld hatten einzelne Mannschaften ihre Teilnahme wegen des Wetters zurückgezogen. Für das Wochenende sind in Hennef am Samstag 34 und am Sonntag 36 Grad vorhergesagt.

Die Entscheidung wird von allen Trainern und Verantwortlichen des Vereins mitgetragen, auch wenn es für die Kinder „sicher unschön und schade ist“, so Pfeifer. So mancher Jungkicker dürfte dabei sein, der gern gespielt hätte.

Ausgeladene Vereine hatten Verständnis für die kurzfristige Absage

Die kurzfristige Absage ist auch bei den ein- und nun wieder ausgeladenen Vereinen auf breites Verständnis gestoßen. „Sehr schade, aber absolut nachvollziehbar und auch die richtige Entscheidung“, heißt es aus Niederkassel. Der TuS Eudenbach schreibt: „Das ist total schade, aber sehr verständlich. Wir hatten auch schon erhebliche Diskussionen, ob wir absagen.“

Auch der Siegburger Turnverein erklärte, die Absage sei zum Wohle der Kinder die richtige Entscheidung. Man würde sich freuen, „auch im kommenden Jahr wieder eine Anfrage zu erhalten“. Über eine schöne Geste der F 1 des SC Uckerath freute sich der Vorstand. Von dort kam die Nachricht: „Schade, dass es ausfällt, aber richtig wegen der Gesundheit der Kids. Das Geld könnt ihr für eure Mühen behalten. Bitte nicht zurücküberweisen!“

Denn das Sportwochenende ist für die Haushaltsplanung ein wichtiger Posten. Erste Einkäufe sind getätigt, schlimmer noch sind die Einnahmeausfälle. Immerhin wäre bei den vielen Besuchern ordentlich was für die Jugendarbeit hängen geblieben.

Rundschau abonnieren