Im Namen von 60.000 SchülernSchüler gründen Bezirksvertretung Rhein-Sieg

Lesezeit 1 Minute
Schülerinnen und Schüler gründeten eine Bezirksvertretung für den Rhein-Sieg-Kreis.

Schülerinnen und Schüler gründeten eine Bezirksvertretung für den Rhein-Sieg-Kreis.

Rhein-Sieg-Kreis – Auf Initiative der Schülervertretung des Anno-Gymnasiums in Siegburg wurde auf einer Bezirksdelegiertenkonferenz eine Bezirksvertretung Rhein-Sieg für die Schülerinnen und Schüler gegründet. Der Schülersprecher des Anno-Gymnasiums, Henrik Küper, Initiator und Leiter der ersten Bezirksdelegiertenkonferenz, wurde mit großer Mehrheit zum Bezirkssprecher gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Stellvertreter ist Jendrik Krick, Schülersprecher des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs in Troisdorf. Leon Nuss vom Siegburger Anno-Gymnasium wurde zum Finanzreferenten der Bezirksvertretung Rhein-Sieg gewählt. Dem Bezirksvorstand gehören außerdem Florian Kaus, Layla Grimm, Leo Maroni, Paula Krüger, Alexander Roth, Sarah Bäcker und Kira Blümel an.

20 Schulen

An der Gründungsveranstaltung nahmen fast 60 Schülervertreter aus 20 Schulen aus der Region teil. Die Sitzung wurde geleitet von Jonathan Röder von der Landesschülervertretung. Bisher gab es im Rhein-Sieg-Kreis keine Bezirksvertretung. Sie vertritt nun, wie auch die anderen Bezirksvertretungen in Nordrhein-Westfalen, die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber Politik, Presse wie auch gegenüber der Vertretung auf Landesebene.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind das die Interessen von 60.000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Von der Bezirksdelegiertenkonferenz Rhein-Sieg wurden dem Bezirksvorstand auch schon konkrete Arbeitsaufträge erteilt. So soll zum Beispiel eine einheitliche Empfehlung zum Umgang mit Handys an den Schulen erstellt werden. Auch das Thema Umweltschutz soll angegangen werden.

Rundschau abonnieren