Aktiv für IntegrationBürgerstiftung Lohmar verteilt 10.000 Euro an Initiativen

Lesezeit 2 Minuten
Zum Jahresende konnte die Bürgerstiftung Lohmar noch einmal 10.000 Euro an insgesamt 18 Initiativen verteilen.

Zum Jahresende konnte die Bürgerstiftung Lohmar noch einmal 10.000 Euro an insgesamt 18 Initiativen verteilen.

Lohmar – Kurz vor Weihnachten hat die Bürgerstiftung Lohmar noch einmal tief in den Geschenksack gegriffen: 10 000 Euro konnten die Vorsitzende Renate Krämer und Geschäftsführerin Gabriele Willscheid ausschütten. In den Genuss der Zuwendungen kamen insgesamt 18 Initiativen aus dem Stadtgebiet: Schulen und Chöre sowie andere Musikgruppen, Sportvereine und Seniorengruppen, Erntevereine und Dorfgemeinschaften.

Insgesamt 48 Förderanträge waren im zu Ende gehenden Jahr bei der Stiftung eingegangen, berichtete Gabriele Willscheid bei der kleinen Feier im Jugendzentrum. „So viele wie noch nie“, in 42 Fällen gab es einen positiven Bescheid der Stiftung. Offenbar gut angelegt ist das Stiftungskapital, rund 40 000 Euro wurden über das Jahr insgesamt verteilt. „Allein an der Zahl der Anträge kann man sehen, wie aktiv Sie alle sind“, lobte die Geschäftsführerin. Das Engagement sei enorm, „es macht Spaß, das als Bürgerstiftung zu begleiten.“ Dazu gehört aber auch das Studienstipendium der Stiftung sowie die mehr als 200 Weihnachtspäckchen, die an ältere Menschen verteilt werden.

Weit über die Stadtgrenzen hinaus

Weit über Lohmars Stadtgrenzen hinaus reicht der Einsatz für den Fair-Trade-Gedanken: Die Steuerungsgruppe habe nicht nur Rat und Verwaltung überzeugt, so die Stiftungsverantwortlichen, sondern auch eben auch die Stiftung, die das Wirken unterstützt. Grundschule in Donrath, Wahlscheid und Birk, aber auch die Seniorenvertretung und die Kunst-Initiative „LohmArt“ gestalteten Stromkästen, um für die Idee des fairen Handels zu werben. Auch die Gesamtschule befasste sich mit dem Thema bekam Geld dafür.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Vorbildlich“, so die Stiftung, engagiert sich das Gymnasium, um Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund zu helfen, unter anderem mit zusätzlichem Deutschunterricht, der nun ebenso gefördert wird wie die Musik- und Kunstschule, die integrative Musikgruppe „all inclusive“ sowie die Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg. Nicht nur musikalischer Nachwuchs bekam eine Finanzspritze, sonder auch der Kirchenchor Neuhonrath und der Frauenchor Harmonie Honrath.

Unterstützung der Senioren im Fokus

Einen Akzent legten die Förderer im ablaufenden Jahr auf die Unterstützung der Senioren: Die gemeinsame Weihnachtsfeier für Senioren der beiden Kirchengemeinden und der Stadt, eine weitere Feier des Erntevereins Donraths, eine Bildungsfahrt des Musica Chores und eine Schiffstour des Seniorennetzwerks gehörten nun zu den geförderten Projekten, ein Defibrillator für das Sportangebot des TV Lohmar und schließlich auch die Dorfgemeinschaft Weegen für das Gemeinschaftshaus.

„Bleiben Sie aktiv“, appellierte Gabriele Willscheid zum Schluss an die vielen Ehrenamtler. „2020 haben wir wieder neue Mittel zu verteilen.“

Rundschau abonnieren