Abo

Busse schon umgeleitetSperrung der K13 in Lohmar wegen Materialmangel erst später

Lesezeit 1 Minute
20220503-que-K13-Birk gepixelt

Die K13 zwischen Heide und Inger: Ab der zweiten Barke ist die Straße demnächst für Monate gesperrt.

Lohmar – Schon vor dem Start kommt es zu einer Bauverzögerung: Die viel diskutierte Vollsperrung der K13 verschiebt sich voraussichtlich um eine Woche, das teilte der städtische Beigeordnete Bernhard Esch auf Anfrage mit.

Die Firma Strabag, die ein Regenrückhaltebecken bei Albach anlegen wird, warte noch auf die Lieferung von Material, es fehlten wohl Betonschächte.

Kreuzung und Wirtschaftsweg in Birk werden für neues Baugebiet ausgebaut

Das Becken wird unterhalb des neuen Baugebietes am Ortsrand von Birk gebaut, dazu Kanäle und andere Leitungen, außerdem müssen die Kreuzung und der Wirtschaftsweg für die künftige Nutzung erweitert werden.

Hier entstehen, wie berichtet, der Neubau der Grundschule, eine Kindertagesstätte, ein Seniorenheim und das neue, größere Birker Feuerwehrhaus. Am alten Standort von Schule und Feuerwehr im Ortszentrum ist Wohnbebauung vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sperrung der K13 soll bis etwa Mitte September dauern. Obwohl die Straße noch befahrbar ist, wird die Buslinie 577 bereits über die Bundesstraße 56 umgeleitet, ein Bürgerbus-Shuttle bringt die Fahrgäste zu den Stoßzeiten zu den Haltestellen Birk Bürgerzentrum und Franzhäuschen.

Einen anderen Weg nimmt auch schon die Linie 554. Sie fährt durch Albach und weiter über einen Wirtschaftsweg nach Inger in Richtung Lohmar. Die Einbahnregelung und die nötigen Halteverbote seien aber  noch nicht ausgeschildert, kritisierten Anwohner.

Rundschau abonnieren