Im Aueler HofGasflaschen explodieren in Wohnwagen – Camper brennt aus

Lesezeit 2 Minuten
Brand Campingplatz 180419

Die Feuerwehr löschte mit Wasser aus der Agger

Lohmar-Wahlscheid – Ein dunkler, weithin sichtbarer Rauchpilz stieg am Donnerstagmittag über dem Aggertal auf. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zum Campingplatz an der Straße Im Aueler Hof in Wahlscheid alarmiert. Schwierigkeiten bei der Anfahrt hatten sie nicht, sie mussten nur dem Qualm folgen.

Auf einer Parzelle des schön gelegenen Platzes an der Agger standen Überdachungen, mehrere hölzerne Anbauten und ein Wohnwagen in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg eintrafen. Er ließ die Alarmstufe erhöhen, um weitere Wehrleute an die Einsatzstelle zu bekommen. Mehrere Trupps mit Atemschutzmasken gingen gegen die Flammen vor, die auf großer Fläche in die Höhe stiegen.

Zwei Gasflaschen explodierten

Der Platzbetreiber hatte zwei Detonationen gehört, es mussten also auch Gasflaschen auf dem Grundstück stehen. Von mehreren Seiten gingen die Feuerwehrmänner vor, vor allem bemühten sie sich, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dank des schnellen Einsatzes gelang ihnen das, lediglich kleinere Schäden entstanden auf den Nachbarparzellen.

Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung auf einem Flügel der Brandbekämpfung kritisch. Die 3500 Liter Löschwasser der beiden Tanklöschfahrzeuge waren schnell verbraucht. Doch konnte rechtzeitig eine Einspeisung aus dem nahe gelegenen Fluss realisiert werden, kurz bevor die Tanks leer waren. Auf der anderen Seite der Fläche konnten die Einsatzkräfte ihre Versorgung durch einen Hydranten sicherstellen. Über geraume Zeit noch züngelten kleinere Flammenherde in den Holzverkleidungen und Tragbalken auf. Schließlich gelang es den Wehrleuten, den Brand in Gewalt zu bekommen.

Feuer breitete sich aus Überdachung aus

Sie durchsuchten die verkohlten Reste der ehemaligen Bebauung und bargen insgesamt elf Gasflaschen, die gekühlt werden mussten. Die Nutzerin des Areals war am Vormittag aus Köln gekommen, um die Ostertage in ihrem Refugium zu verbringen. Da sie zuvor eine Weile nicht da gewesen war, hatte der Betreiber den Strom abgestellt. Sie bat ihn darum, wieder elektrisch versorgt zu werden, und ging zum Einkauf in das nahe gelegene Wahlscheid.

Nur wenig später brannte es, vermutlich zunächst in einer Überdachung. Im dort verbauten Kunststoff breiteten sich die Flammen schnell aus, es entwickelte sich der dunkle Rauch. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Möglicherweise könnte das Einschalten des Stroms eine Ursache für den Brand sein. Auch eine technische Ursache ist denkbar. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Rundschau abonnieren