Abo

Lohmar ScheiderhöheMotorradfahrer schwer verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz

Lesezeit 2 Minuten
Mororradunfall Lohmar

Auf der L84 kam es zu einem schweren Motorradunfall

Lohmar – Ein 56 Jahre alter Motorradfahrer aus Köln ist am Donnerstag gegen 13.15 Uhr bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er war mit zwei Freunden gerade auf der Landstraße 84 aus Scheiderhöhe herausgefahren. Vor ihnen war ein Fahrschulauto mit einem Zweiradschüler, dahinter eine 27 Jahre alte Autofahrerin aus Lindlar. Die setzte kurz vor dem Abzweig zur Biogasanlage zum Überholen des vor rollenden Wagens an. Sie hatte nach eigenen Angaben, so die Polizei, wohl in Rückspiegel und nach hinten geschaut.

Das Trio aber hatte ebenfalls Fahrt aufgenommen. Der erste Biker konnte das Auto der 27-Jährigen noch passieren. Doch den zweiten drückte sie mit der Fahrerseite ihres Fahrzeugs nach links. Das Zweirad geriet ins Schlingern, der 56-Jährige verlor die Kontrolle über sein Gefährt und schleuderte in eine angrenzendes Feld. Er stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen, insbesondere an der Schulter.

Mit Rettungshubschrauber in Krankenhaus gebracht

Der Mann blieb die ganze Zeit über ansprechbar, seine Begleiter kümmerten sich um ihn und leisteten Erste Hilfe, bis die Besatzung eines Rettungswagens eintraf. Der Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“ wurde nachgefordert, um einen Notarzt zu der Einsatzstelle zu bringen. Der versorgte den Patienten, der anschließend in eine Klinik nach Köln-Merheim geflogen werden musste.

Die L 84 blieb während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch den „VU-Trupp“ komplett gesperrt. Während Autos abdrehen konnten, musste der Schwerlastverkehr etwa anderthalb Stunden warten, bis die Strecke wieder frei gegeben werden konnte.

Rundschau abonnieren