Meterhohe FlammenFeuerwehr verhindert größeren Brand in Lohmar

Lesezeit 1 Minute
IMG_9511

Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Lohmar – Dank des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr konnte am Freitagnachmittag ein größerer Brand verhindert werden. Gegen 16.45 Uhr war eine auf Stock gesetzte Hecke am Langenweg in Scheid in Brand geraten. Anwohner alarmierten Polizei und Feuerwehr. Der kommissarische Wehrleiter, Peter Völkerath, war kurz darauf als Erster vor Ort. Da schlugen die Flammen schon mehrere Meter hoch, ihm schlug eine Hitzewelle entgegen.

Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Sofort ließ er weitere Einheiten nachalarmieren. 45 Wehrleute eilten schließlich zu der Einsatzstelle. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Garage schwer beschädigt, das Haus selbst aber blieb verschont. Die Bewohner hatten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie retten können.

Von mehreren Seiten aus gingen die Wehrleute gegen die Flammenund konnten sie schnell löschen. Auch einen Funkenflug, der auf einer gegenüberliegenden Wiese Gras entzündete, konnten sie zügig bekämpfen. Die Höhenstraße musste während der Löscharbeiten gesperrt werden.

Rundschau abonnieren