Modepark in LohmarBaubeginn der Firma Röther verschiebt sich um ein Jahr

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

An der Raiffeisenstraße im Zentrum plant Röther einen Modemarkt. 

Lohmar – Anfangs gab es viel Applaus für die Pläne des Modeparks Röther, nun herrscht vor allem das Prinzip Hoffnung: Erneut wurde der Baubeginn des großen Projekts verschoben – auf den Sommer 2022. Eröffnung soll im Herbst 2023 sein.

Der Start war einst zunächst für das Jahr 2018 angekündigt worden, dann hieß es 2019 und zuletzt 2021. Das Familienunternehmen aus Süddeutschland halte an dem früheren Kümpel-Gelände im Zentrum fest, versichert Bürgermeisterin Claudia Wieja.

Lohmar: Bau des Modeparks verzögert sich wegen Corona-Pandemie

Mit 5600 Quadratmetern auf zwei Etagen und 100 Parkplätzen zwischen dem alten Kirchdorf, Kaufland, Lidl und dem Fitnesscenter wäre es das größte Einzelhandelsgeschäft der Stadt. Es gilt daher als wichtiges Projekt, das als Magnet für die City wirken und die Besucherfrequenz des gesamten Einzelhandels erhöhen soll. Mehrfach befasste sich die Kommunalpolitik mit dem Vorhaben, die Stadtspitze, die sich im Laufe der Jahre veränderte, pflegte stets engen Gesprächskontakt.

Laut Wieja habe Röther „aufgrund von pandemiebedingten Verzögerungen in einem anderen Neubauprojekt“ den Baubeginn in Lohmar in den Sommer 2022 verschoben. Nun herrsche zwar nach dem jüngsten Gespräch mit Geschäftsführer Michael Röther Enttäuschung vor, aber auch Zuversicht, dass die feste Zusage auch eingehalten werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Röther werde Kunden aus der gesamten Region anziehen und Kaufkraft binden mit seinem Angebot moderner Modemarken von Kleidung, Schuhen und Accessoires, so Wieja. Das Gebäude erhält, anders als geplant, nur einen Ein- und Ausgang Richtung Parkplatz. Die Besucherströme sollten ursprünglich durch einen zweiten Ausgang an der Raiffeisenstraße Richtung Innenstadt gelenkt werden. Aus Kostengründen wurde dieser indes gestrichen zugunsten eines Schaufensters; der Baukörper liegt nun näher an der Straße. Dafür musste der sogenannte Durchführungsvertrag zwischen dem Bauherrn und der Stadt geändert werden, ein umstrittener Schritt.

„Röther bringt uns nichts, wenn die Kunden nur den Kofferraum füllen“, sagte der Stadtentwicklungsausschuss-Vorsitzende Guido Koch (CDU). Die Mehrheit folgte der Bitte des Investors, auch, um diesen nicht zu verprellen. Charly Göllner: „Kapital ist scheu.“

Rundschau abonnieren