Abo

SchulwegElterntaxis sorgen für Stau vor Schulen in Lohmar – Politik will das ändern

Lesezeit 1 Minute
Möglichst dicht vor der Grundschule halten die Elterntaxis – auch auf der falschen Straßenseite.

Möglichst dicht vor der Grundschule halten die Elterntaxis – auch auf der falschen Straßenseite.

Lohmar – Vor allem morgens stauen sich die Elterntaxis vor den Schulen, was zu Fuß gehende Kinder gefährdet, die Luft verpestet und Nachbarn nervt. Der Hol- und Bringverkehr soll nun eingedämmt werden. Diesen Beschluss hat der städtische Schulausschuss einstimmig gefasst. Es gehe darum, Einstellungen zu verändern, sagte der frühere Grundschulleiter Werner Küffner von den Grünen: „Man kann die Eltern nicht zwingen.“

Kinder sollen mitentscheiden

Haltezonen in einiger Entfernung zu den Schulen könnten ein Rezept sein gegen den Verkehrskollaps, Geschwindigkeitsanzeigen mit Smiley-Gesichtern sind ebenso denkbar wie das Werben für mehr morgendliche Bewegung. In ihrem Antrag führen Grüne, SPD und UWG aus, dass jeder Schulstandort einzeln betrachtet werden soll. Ein Planungsbüro, das die Stadt beauftragt und bezahlt, soll nun ein Konzept erarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das stieß bei den Lehrerkräften, die beratende Stimme haben im Ausschuss, auf positive Resonanz. Die Planer sollte sich aber nicht nur mit Kommunalpolitikern und Vertretern aus Lehrer- und Elternschaft zusammensetzen, sondern auch Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen, regten sie an. Behncke sagte zu, Mitte Januar voraussichtlich finde das erste Treffen statt.

Anderenorts gibt es bereits Haltestellen für Elterntaxis, wie in Sankt Augustin und Troisdorf, dazu Halteverbotszonen vor Schulen. Und weil diese häufig missachtet werden, immer wieder Kontrollen und Knöllchen.

Rundschau abonnieren