Abo

Neunkirchen-SeelscheidBettlägerige Frau stirbt bei Brand in Wohnhaus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Neunkirchen-Seelscheid – Bei einem Brand in einem Zweifamilienhaus ist am späten Sonntagnachmittag eine bettlägerige, 66 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Ihr Bruder, der mit ihr im selben Gebäude wohnt, hatte noch verzweifelt versucht sie zu retten. Doch seine Bemühungen blieben erfolglos.

Nachbarn hatten beobachtet, wie der 72-Jährige kurz vor 17 Uhr aus dem Haus an der Straße In der Fuchshöhle gelaufen kam. Hinter ihm drang dichter Rauch aus der Tür. Er holte Luft und rannte wieder hinein. Ihm gelang es, die Flammen zu löschen, die sich auf den Raum beschränkt hatten, in dem die 66-Jährige lag. Die Zeugen hatten sofort die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

35 Feuerwehrleute unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Henning Eckschlag eilten nach Straßen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Frau in dem verrauchten Haus schnell finden und brachte die ins Freie, wo Rettungsdienst und Notarzt übernahmen. Sie versuchten noch wieder zu beleben. Doch schnell war klar, dass der Patientin nicht mehr zu helfen war. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte wieder abdrehen.

Alles zum Thema Neunkirchen-Seelscheid

Der 72-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Eine vierköpfige Familie, die im Souterrain wohnt, konnte später in ihre Wohnung zurückkehren. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt, die Räume wurden versiegelt. (rvg/csc)

Rundschau abonnieren