Abo

Neunköpfige Familie unverletztBungalow in Königswinter brennt komplett aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Bungalow in Hasenboseroth brannte komplett aus. 

Königswinter – Bis auf die Grundmauern niedergebrannt, so ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, ist in der Nacht zu Freitag ein Bungalow im Ortsteil Hasenboseroth. Dank eines massiven Einsatzes konnte aber die Nachbarbebauung geschützt werden. Die neunköpfige Familie blieb unverletzt und ist nach Angaben von Polizeisprecher Robert Scholten zunächst gut untergebracht worden.

Gegen 2.05 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt war laut Feuerwehrsprecher Marc Neunkirchen heller Feuerschein zu sehen. Das Feuer habe sich – offenbar von einem Holzschuppen aus – derart schnell ausgebreitet, dass das Einfamilienhaus schon beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand stand und der Dachstuhl durchzündete.

Später stürzte das Dach ein, so dass ein Innenangriff durch die Feuerwehr nicht mehr möglich war. Sie setzte massiv Wasser ein – auch von der Drehleiter aus – und baute eine sogenannte Riegelstellung auf, um die benachbarte Bebauung zu schützen; laut Neunkirchen hatten schon eine angrenzende Garage und eine nahe Scheune Feuer gefangen.

Anfangs sei zudem die Löschwasserversorgung ein Problem gewesen, der Schlauchwagen der Löscheinheit Eudenbach habe aber dann zwei Leitungen von einem benachbarten Gewerbegebiet aus legen können. Sechs von acht Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter waren im Einsatz, die Einheit Niederdollendorf stellte den Grundschutz sicher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Es gibt aber keine Hinweise auf Brandstiftung, sagte Robert Scholten auf Anfrage. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 11 wollen noch einen Brandsachverständigen hinzuziehen.

Rundschau abonnieren