Ehrung für Rettung mit hohem EinsatzPolizist hatte führerlosen Lkw auf A1 gestoppt

Lesezeit 2 Minuten
Lkw auf Autobahn gestoppt

Mit einer riskanten Rettungsaktion hat ein 43-Jähriger den führerlosen Lastwagen auf der Autobahn gestoppt.

Niederkassel/Königswinter – Klaus Domnick, Polizeihauptkommissar aus Niederkassel, ist von Ministerpräsident Armin Laschet mit der Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet worden. Laschet überreichte die Auszeichnung am Dienstagabend im ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg in Königswinter an Domnick und 20 weitere Bürger aus Nordrhein-Westfalen.

Der Niederkasseler Polizist war am 8. Mai an einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz auf der Autobahn 1 bei Wermelskirchen beteiligt. Gegen 21 Uhr hatten mehrere Zeugen über Notruf gemeldet, dass ein Sattelzug in Richtung Dortmund offensichtlich führerlos und mit knapp 15 Kilometern pro Stunde über die linke Spur fuhr und dabei immer wieder gegen die Betonwand in der Mitte schrammte. Wie sich später herausstellte, war der Fahrer am Steuer zusammengebrochen und gestorben, womöglich durch einen Herzinfarkt. Andere Lkw-Fahrer erkannten die gefährliche Situation, sie fuhren nebeneinander und bremsten den folgenden Verkehr so aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Lkw-Fahrer Matthias Erdmann und ein weiterer Zeuge – ein 58-jähriger Kameramann – rannten neben dem Lkw her und versuchten, die Seitenscheibe mit einem Stativ einzuschlagen. Doch das misslang. Durch die Rettungsgasse gelangte dann ein Polizeifahrzeug bis zu den Männern und dem Lkw vor. Die Polizisten setzten sich mit ihrem VW Bulli leicht versetzt vor den Sattelzug, um ihn herunterzubremsen. Über die Heckstoßstange des Bullis kletterte Erdmann während der Fahrt mit einem Nothammer auf die Trittstufen des 40-Tonners, schlug die Scheibe ein, kletterte über den Körper des Fahrers, der zwischen den Vordersitzen lag, auf den Fahrersitz und bremste das Gespann nach einem knappen Kilometer Fahrt.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Domnick und die anderen am Rettungseinsatz Beteiligten hätten durch ihr umsichtiges Eingreifen „eine große Gefahr von der Allgemeinheit abgewandt“, sagte der Ministerpräsident in seiner Laudation. „Der unkontrolliert rollende Lkw hätte ohne das umsichtige Teamwork der sechs Männer in den fließenden Verkehr oder den Gegenverkehr rollen können und zu Unfällen mit Verletzten oder gar Toten führen können. Herr Erdmann und die beiden Polizeibeamten befanden sich in Lebensgefahr. Sie hätten vom Lkw abrutschen beziehungsweise überrollt werden können.“

Rundschau abonnieren